Am Puls einer Epoche

"Blagen" und "Nebenan" - die Kalender-Klassiker aus dem asso Verlag

von Frank Becker

         

Blagen 2013

Alle Fotos aus dem Fotoarchiv Ruhr Museum Essen
Nach dem großen Erfolg von Blagen I-VII erzählen auch 2013 wieder zwölf Fotos von einer Kindheit, wie viele sie in den 50er und 60er Jahren erlebt haben.
Format 40 x 40 cm - Gedruckt in Duoton
12 Monatsblätter - Spiralbindung - Motivübersicht auf der Rückseite des Kalenders
ISBN 978-3-938834-62-6
19,90 €
 
Nebenan 2013

Alle Fotos aus dem Fotoarchiv Ruhr Museum Essen
Man sitzt vor der Tür, hält einen kleinen Plausch beim Wäscheaufhängen und trifft sich zum Skat im Hof. Zwölf Fotos aus den 30er bis 60er Jahren zeigen: die Siedlung ist ein öffentliches Wohnzimmer - eben: nebenan.
Format 40 x 40 cm - Gedruckt in Duoton
12 Monatsblätter - Spiralbindung - Motivübersicht auf der Rückseite des Kalenders
ISBN 978-3-938834-63-3
19,90 €

Am Puls einer Epoche

Der besonders im Westen der Republik bekannte, überaus beliebte Kabarettist und praktizierende Nostalgiker Konrad Beikircher hat soeben ein Buch mit Kindheitserinnerungen veröffentlicht, das den eingängigen Titel „Als Strohhalme noch aus Stroh waren“ trägt. Diese wunderbar beobachtete Titelpointe trifft akkurat auch die Intentionen der seit einigen Jahren vom Oberhausener asso Verlag mit großem Erfolg präsentierten Kalender-Reihen „Blagen“, „Nebenan“ und „Um die Ecke“. Es ist der ein wenig wehmütige Blick zurück auf eine scheinbar, vielleicht sogar wirklich bessere Zeit. Den süßen Schmerz der Erinnerung an das verlorene Paradies, ihren verlorenen Garten Eden kann keine Generation leugnen. So schwärmte kürzlich eine jüngere Kollegin von den „frühen 90ern“, in denen sie ein Kind war. Der Blick zurück ist immer eine Reise in eine Geborgenheit, die jetzt vielleicht fehlt. Unbestreitbar aber ist das Besondere der Zeit nach 1945, als das betrogene, geschlagene Deutschland sich aus den Trümmern des 2. Weltkriegs erhob und neu begann.

 
 Nebenan - Rudolf Holtappel, Duisburg 1959
 
Mit dieser wirklich alles neu gestaltenden Phase des deutschen Lebens, fokussiert auf die Städte des Ruhrgebiets, befassen sich die liebevoll gestalteten asso-Kalender. Aus der Zeit des Umbruchs, den Wiederaufbaujahren und dem zaghaft beginnenden Wirtschaftswunder stammen die Fotografien, die Jo Seibt aus dem Archiv des Ruhr Museum Essen für die hier vorgestellten neuen Kalender ausgewählt und zusammengestellt hat. Gelegentlich findet sich auch ein älteres Motiv aus den späten 30ern, wenn es eine typische Kindheits- oder Alltagssituation zeigt. Man hatte wenig, doch man wußte damit aus- und zurechtzukommen. Ein halbes Jahrhundert und ein wenig mehr ist das her, und wer damals als Kind dabei war, schaut heute mit beinahe ungläubigem Erstaunen die Bilder an, die Szenen aus dem eigenen Leben spiegeln. Wir können Ihnen hier nur eine kleine Auswahl der großformatig und in ausgezeichneter Qualität auf den Kalenderblättern zu sehenden Motive zeigen. Was sie so sehenswert macht, ist die Allgemeingültigkeit der festgehaltenen Momente, sind die darin eingefangenen Gefühle.


 Blagen - Anton Tripp, Düsseldorf 1962
 
Das unbeschwerte Spiel der Kinder, der Plausch der Nachbarn, der Blick auf die Straße – hier findet das Leben statt, hier pocht in alltäglich erscheinenden, jedoch fein beobachteten Momentaufnahmen von u.a. Otto Häublein, Ruth Hallensleben, Anton Tripp, Ludwig Windstosser, Marga Kingler der Puls der Zeit. Man glaubt den fröhlichen Lärm der Buben und die stampfenden Geräusche der Industrie ebenso hören zu können wie die Stille des Feierabends. Das Unwiederholbare der Stunde, das Bild einer Epoche haben die Fotografen dieser beiden Kalender eingefangen - Fotokunst auf hohem Nevaeu. Wir dürfen uns – Nostalgie ist zulässig – mit leiser Wehmut mit diesen Impressionen zurückdenken. In eine Zeit, die uns im Blick zurück besser erscheint. Das sei uns erlaubt.
 
 


 
 Nebenan - Ruth Hallensleben, RHeinberg 1954
 


 
Nebenan - Anton Tripp, Düsseldorf 1955

Weitere Informationen: www.assoverlag.de