Starke Frauen

Carl Barks: Daisy & Oma Duck

von Frank Becker

© Disney
Starke Frauen

Ein Ehapa-Sonderband
für

Daisy und Oma Duck

Wenn jemand den Sturköpfen Entenhausens gewachsen ist, ich rede von Dagobert Duck, Donald Duck und Gustav Gans, dann diese beiden, die im Grunde viel zu sehr im Schatten der Erpel stehen: Donalds Dauerverlobte Daisy Duck und Dorette Duck, deren Verwandtschaftsgrad zu Dagobert nie ganz geklärt wurde, die aber von Donald un dessen Neffen Tick, Trick und Track als Oma anerkannt wird. Sie sehen schon, das Ducksche Universum hält noch immer Fragen bereit. Und da schicken die Amis einen Roboter zum Mars, anstatt erst mal die Verhältnisse auf Stella antarum zu klären. Sei´s drum.

Aber zum Thema: Der Ehapa Verlag hat in seiner liebevoll gemachten und sorgfältig edierten Carl-Barks-Reihe dieser Tage einen prächtigen Band mit den herrlichsten Geschichten der zwei Entendamen vorgelegt. Daß Johnny A. Grote, MdD für die Auswahl zeichnet, flößt a priori Vertrauen ein, gehört er doch zu den markantesten Kennern der Welt Entenhausens. Also, wer die beiden beherzten Damen und die von ihnen dominierte Bürzelwelt kennt, muß sich über eine solche Buchausgabe freuen, hat es doch bis dato Vergleichbares nicht gegeben. 34 Zeichengeschichten, darunter einige viel zu selten gedruckte One-Pager aus Daisy Ducks Tagebuch, lassen rund um Omas Bauernhof das ganze Personal aufmarschieren: Oma Dorette Duck, Daisy, ihre Nichten Dicky, Dacky und Ducky, Omas verschlafenen Knecht Franz Gans, den Glückspilz Gustav Gans, Dagobert, Donald mit Tick, Trick und Track, Daniel Düsentrieb mit dem Helferlein, die Panzerknacker und sogar Dumbo und Ede Wolf. Eines macht die Stories um Oma Duck und Daisy seit jeher besonders abwechslungsreich: die Begegnung mit äußerst eigenwilligen Tieren von Bauernhof, Zoo und Natur. Ich darf als Beispiele nur die brave Kuh Bessi aus "Der Schneeverdampfer", den Löwen in "Bitte Ruhe!" und den Stier Ferdinand in "Der glückliche Torero". Da wird es gelegentlich sehr spannend, durchweg urkomisch, und es zeigt echte Frauen-Power. Treu hielt Carl Barks, wie bei Donalds kleinem roten Auto, auch an Dorettes altem Ford Modell T fest. In den turbulenten Abenteuern und der Auseinandersetzung mit Gaunern, Ganoven und wilden Tieren stehen unsere beiden Heldinnen den Kerlen in nichts nach.

Der Ehapa Verlag hat sich in seiner ohnehin hervorragenden Reihe zum Werk von Carl Barks mit dieser opulenten Ausgabe selbst übertroffen. Ein Buch zum Schwelgen. Dafür unser besonderes Lob: den Musenkuß!

Carl Barks - Oma & Daisy Duck
© 2012 Disney Enterprises, Inc., 180 Seiten, gebunden, durchweg farbig illustriert, Quellenverzeichnis,  ISBN: 978-3-7704-3558-6 
24,95 € (D)

Weitere Informationen:
www.ehapa-comic-collection.de