Erinnerungen an gestern

Postkartenkalender - "Schlesien in historischen Farbfotografien"

von Beate Karch
Erinnerungen an gestern

67 Jahre ist es jetzt her, daß schlesische Städte, Ortschaften und Landstriche polnisches Staatsgebiet wurden und damit auch polnische Namen bekamen. Viele Schlesier wurden damals aus der angestammten Heimat vertrieben, die deutsche Sprache und Kultur wurde durch die Federstriche der Friedensverträge und die Neuziehung der Genzen nach der polnischen Landnahme in der Folge des Zweiten Weltkrieges verdrängt. Aus ihrem eigenen, widerrechtlich von Rußland annektierten Land nach Westen umgesiedelte Ostpolen mußten jetzt an fremden Plätzen heimisch werden. Aus Schlesien wurde Slask und die uralten Namen der Orte und Städte verschwanden zugunsten der neuen Bezeichnungen von der Landkarte:
Wroclaw, Zgorzelec, Rybnica Lesna, Sobotka, Cieplice Śląskie-Zdrój, Opole,  Zagan, Grabowno Wielkie, Bystrzyca Kłodzka, Burg Swiny heißen sie heute und sind und bleiben nach dem Staatsvertrag von 1992 für alle Zeit polnisches Staatsgebiet.
Für diejenigen, die noch das alte Schlesien als ihre Heimat kennen, sich an die angestammten Namen und wundervollen Landschaften erinnern, hat der Verlag Bild und Heimat einen hübschen Postkartenkalender aufgelegt, der in hochwertiger Ausstattung farbige Archivbilder von Breslau, Görlitz, Reimswaldau, Bad Warmbrunn,
Silsterwitz am Zobten, Oppeln, Schloß Sagan, Groß-Graben, Habelschwerdt und Schweinhausburg zeigt.

Postkartenkalender - "Schlesien in historischen Farbfotografien"
© 2012 Verlag Bild und Heimat, 13 Blatt, Spiralbindung, Kalendarium
4,99 €

Weitere Informationen: www.bild-heimat.de