Nicht komisch

(Wie peinlich ist das denn?)

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Nicht komisch
 
Wie peinlich ist das denn, wenn man bemerkt, daß die Bedienung einem nur aus Höflichkeit zuhört? Man erzählt ihr gerade eine Geschichte, um sie zum Lachen zu bringen, und bemerkt schon nach dem zweiten Satz, daß sie eigentlich keine Zeit hat, um dieser Geschichte zu lauschen. Sie tut darum gleich amüsiert, obwohl der Witz doch erst am Schluß kommen soll, aber man spürt, daß sie in Wirklichkeit mit den Gedanken an Tisch 7 ist, wo der Mann seit einer halben Stunde auf sein Schnitzel wartet und bestimmt schon ungehalten ist, weil die Bedienung an einem anderen Tisch steht und viel zu laut lacht über eine Geschichte, die gar nicht lustig ist. Nun muß die Geschichte trotzdem zu Ende erzählt werden, obwohl dem Erzähler dabei Witz und Charme abhanden kommen werden. Man hetzt also durch seine Geschichte und spürt, daß bei diesem Erzähltempo der Witz am Schluß nicht zünden wird, aber trotzdem so gebracht werden muß, daß man wenigstens selbst darüber lachen kann. Natürlich denkt jetzt schon die Bedienung, daß die Geschichte ein Flop ist und der Mann am Tisch 7 bestimmt eine bessere Geschichte zu erzählten hat, denn jede Geschichte, die ein anderer erzählen wird, kann nur besser sein als diese lahme Ente, die nur quak machen kann und glaubt sie sei ein Frosch. Wie peinlich, wenn sie dann doch am Schluß der Story herzhaft lacht und sich sogleich dabei, immer noch lachend, vom Tisch entfernt.




© 2012 Erwin Grosche für die Musenblätter