Beginn einer Ära

Bill Evans - "New Jazz Conceptions"

von Sabine Kaufmann

Neue Konzepte

Beginn einer Ära
 
56 Jahre ist es her, daß ein spröder junger Jazz-Pianist mit „New Jazz Conceptions“ in New York beim Label Riverside seine erste LP vorlegte. Bill Evans (1919-1980) legte mit seiner neuen Harmonie-Auffassung des Modern Jazz den Grundstein nicht nur für eine Weltkarriere, er sollte in den folgenden Jahrzehnten zum Vorbild und Vorreiter neuer Pianisten-Generationen des Jazz werden. An seiner Seite damals der Bassist Teddy Kotick, der zuvor schon u.a. mit Bob Brookmeyer Charlie Parker und Stan Getz gearbeitet hatte und der Schlagzeuger Paul Motian, der bei Bill Evans seine erste große Trio-Rolle bekam. 
Die teil von Evans selbst komponierten neuen und die teils schon zu Standards gereiften Stücke von Cole Porter, Duke Ellington, Kurt Weill, George Shearing und Richard Rodgers fügen sich zu einem tatsächlichen Konzept-Album, das Bill Evans bereits als das Genie ausweist, als das er fortan gelten sollte. Gegenüber der Original-LP in der Reihenfolge umgestellt und durch Bonus-Titel ergänzt (das editorische Konzept erschließt sich nicht ganz), ergibt sich, zumal bei Masterjazz Records brillant aufbereitet, dennoch ein schlüssiges Gesamtalbum von fast 78 Minuten – man bekommt etwas für sein gut und günstig angelegtes Geld.
Bei den Boni treten Dick Garcia (g), Jerry Bruno (b), Camille Morin (dr), Eddie Costa (vib), Joe Puma (g) und Oscar Pettiford (b) hinzu. Alle Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1956.
 
Original-LP:
1. I Love You (Cole Porter) – 3:53
2. Five (Bill Evans) – 4:00
3. I Got It Bad (And That Ain’t Good  (Duke Ellington, Paul Francis Webster) – 1:37
4. Conception (George Shearing) – 4:44
5. Easy Living (Leo Robin, Ralph Rainger) – 3:51
6. Displacement (Evans) – 2:34
7. Speak Low (Kurt Weill, Ogden Nash) – 5:08
8. Waltz for Debby (Evans, Gene Lees) – 1:18
9. Our Delight (Tadd Dameron) – 4:44
10. My Romance (Richard Rodgers, Lorenz Hart) – 1:59
11. No Cover, No Minimum (Evans) – 7:31
Bonus-Titel:
No Cover, No Minimum (alt.)   8:08
Kimona My House   3:40
Like Someone In Love   5:20
Ev´ ry Night About This Time   2:51
I Got It Bad (And That Ain’t Good   4:38
Mother of Earl   4:35
Indian Summer   7:10
 
Gesamtzeit  1:17:56
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com