Helmut Schmidt-Anekdoten

Jost Kaiser (Hrsg.) - „Als Helmut Schmidt einmal...“

von Robert Sernatini

Als Helmut Schmidt einmal ...

Kleine Geschichten
über einen großen Mann

hrsg. Von Jost Kaiser
 
Anekdoten, heitere historische Marginalien können oft mehr leisten als dicke Geschichtswerke oder umfangreiche Sekundärliteratur, wenn es darum geht, etwas über den Menschen hinter der historischen Figur kennenzulernen, ihn zu verstehen. Jost Kaiser, politischer Journalist (*1969), hat aus allerlei Quellen 55 Geschichten über Helmut Schmidt (*1918) zusammengetragen, der von 1974-1982 Kanzler der Bundesrepublik Deutschland war, zuvor 1961-1965 Innensenator in Hamburg und 1969-1974 Minister der Verteidigung, der Finanzen und der Wirtschaft. Seit 1983 ist er Mitherausgeber der Wochenzeitschrift „Die Zeit“.

Es gibt wohl kaum einen aufgrund seiner Gradlinigkeit höher geschätzten und geachteten deutschen Politiker als ihn. Helmut Schmidt war nicht bequem, er war deutlich und scheute sich nicht, unangenehme Wahrheiten zu sagen und unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Daß er dabei meist Recht behielt, unterstreicht seine Weitsicht. Die Sammlung von Anekdoten, die Jost Kaiser überwiegend aus dem „Spiegel“, andere aus der „Zeit“, weiteren Gazetten und Tonträgern zusammengestellt hat, läßt ein bißchen von dem erkennen, was „Schmidt-Schnauze“ war und souverän bis heute ist. Eine unterhaltsame ergänzende Lektüre zu dem im Verlag Antje Kunstmann erschienenen Hörbuch von Jürgen Roth: „Helmut Schmidt – Eine Revue in Originaltönen“.  
 
© 2012 Wilhelm Heyne Verlag, 126 Seiten, Maße: 10,5 x 16 cm, geb. mit SchU.
ISBN-10: 3453200365 - ISBN-13: 9783453200364
10,- €
 
Weitere Informationen:  www.heyne.de