Ein hinreißendes Plädoyer

Lane Smith - „Das ist ein Buch“

von Frank Becker

© Lane Smith

Buch vs. PC
 
Lane Smith: „Das ist ein Buch“
- ein hinreißendes Plädoyer
 
Ein ungleicher Wettbewerb? Gewiß. Denn wer es noch nicht ahnte, findet es bei der amüsanten Lektüre dieses grandiosen kleinen Buches sehr bald heraus: der PC ist dem Buch hoffnungslos unterlegen. Nein, es kann nicht bloggen oder smsen, nicht twittern und nicht einmal scrollen. Es braucht kein Paßwort und kein WLAN, Geräusche macht es nicht, sieht man vom leisen Umblättern ab, es muß nicht aufgeladen werden, und um es zu lesen, braucht man keine Maus. Wenn auch eine in Lane Smith´ herrlich erzähltem und zauberhaft gezeichnetem Lehrstück über den Wert des gedruckten und gebundenen Buches eine kleine, nicht unwichtige Nebenrolle spielt.

Es gibt eine Menge Bücher über Bücher, ein so charmantes wie „Das ist ein Buch!“ ist mir jedoch bis heute nicht in die Finger gekommen. Seit es in der Redaktion auf dem Tisch liegt, unterbricht immer wieder fröhliches Lachen das leise Klappen der Tastaturen, und Kollegin Steffi tat es dem Esel in der Geschichte gleich, der auf die Frage des klugen Affen: „Kann ich mein Buch jetzt endlich zurückhaben?“ lakonisch antwortet; „Nein.“. Wir werden wohl noch eins anschaffen müssen. Kostprobe gefällig? Schauen Sie sich auf Youtube diese beiden kurzen Filmchen an:
 → Deutsch   /   → Englisch. Viel Spaß!
 
Es ist, wenn auch schon im Dezember 2012 in Deutschland erschienen, das bisher schönste Buch dieses Jahres. Dafür unser Prädikat: den Musenkuß!

Lane Smith – „Das ist ein Buch!“
Deutsch von Michael Krüger
© 2012 Hanser Verlag  fester Einband, 30 farbige Seiten
6,90 € (D) / 9,90 sFR (CH) / 7,10 € (A)
ISBN 978-3-446-23937-1
In 20 Sprachen übersetzt