Über die wohltuende Wirkung alpiner Produkte

Adelheid Wanninger - Die ganze Kraft der Alpen

Red./Bec.

Titel-Fotos © Adelheid Wanninger
Die ganze Kraft der Alpen
 
Ein Buch von Adelheid Wanninger
über die wohltuende Wirkung alpiner Produkte
für Körper, Geist und Seele
 
In unseren heimischen Bergen wächst kein Zimt, sondern Arnika, kein Süßholz, sondern Zirbe. Die Bergregion bietet eine Vielzahl regionaler, authentischer Produkte, die seit Jahrhunderten in der Volksmedizin Verwendung finden, von bekannten Heilkräutern bis hin zu geheimnisvollen Rebtränen. Anhand einer Rundreise erschließt die Rosenheimer Journalistin, Fotografin und Autorin Adelheid Wanninger die wahren Schätze unserer Alpen: Sie stellt charakteristische Pflanzen, Kräuter und Mineralien vor, die im Wellness-Bereich, aber auch im kulinarischen Zusammenhang eine wohltuende Wirkung auf Körper und Seele ausüben oder - medizinisch genutzt - sogar Heilkräfte entfalten können. Dabei erzählt sie kurzweilig von eigenen Erfahrungen. Nicht nur die Anwendung der einzelnen Produkte wird beschrieben, zahlreiche Rezepte leiten zum Selbermachen an, touristische Tips sowie raffinierte, leicht nachzukochende Rezepte von Sterneköchen runden dieses besondere Buch ab.

Eine Reise durch die deutschsprachige Alpenregion

Die Reise beginnt in Südtirol, führt über Tirol bis ins Oberbayerische Voralpenland und besticht allein

Am Ritten Luft und Panorama genießen! - Foto © Adelheid Wanninger
schon der Ortschaften und der Berge wegen: Große Namen wie Kaltern, Meran, Seiseralm, Zillertal, Wilder Kaiser, Paznaun, Wendelstein, Bad Reichenhall und Chiemgau liegen am Weg, und natürlich darf die Rosenheimer Heimat der Autorin nicht fehlen! Neben tollen Bergpanoramen gibt es viel für das persönliche Wohlbefinden zu entdecken. Oft sind es Produkte und deren Anwendungen, von denen man in früheren Zeiten bereits wußte. Wissen, das verloren ging und nun langsam aber stetig wieder ins Bewußtsein der Menschen rückt. Die Autorin erzählt beispielsweise von Rebtränen - dem Rebwasser des geschnittenen Weinstocks, dem man immer schon besondere Kräfte zugeschrieben hat. Oder von der Molke, Quellwasser, dem Silberquarzit, dem Bergkristall, und dem Tiroler Steinöl aus dem Ölschiefer. Heu, Trester, Sole, wärmende Schafwolle und das heilende Moor werden ebenso besprochen wie die Latschen und das Zirbenholz, das als natürliches Beruhigungsmittel für das Herz gilt. Die gesunde und wohltuende Kraft, die in ihnen steckt, offenbaren die Alpen auch mit Kräutern und Pflanzen wie Alpenrose, Arnika, Blutwurz, Frauenmantel, Gelbem Enzian, Königskerze, Engelwurz, Schlüsselblume und Hagebutte oder Bäumen wie der Edelkastanie und der Lärche.

Rückbesinnung auf heimatliche Ressourcen

Adelheid Wanninger dazu im Gespräch mit den Musenblättern: „Wo befinden wir uns eigentlich, was umgibt uns, wo sind unsere Wurzeln, warum haben unsere Vorfahren mit so schlichten und dennoch durchgreifenden Methoden wie Heubädern und Steinöleinreibungen, Moorbädern und Arnika-

Silberquarzit - Foto © Adelheid Wanninger
Auflagen Heilung, Linderung, Schönheit und Wohlbefinden erlangt? Warum wußten schlichte Bauern vor mehreren Jahrhunderten längst, was wir uns heute in teueren Seminaren wieder aneignen müssen - aber bitte wissenschaftlich hinterforscht, zertifiziert und schriftlich belegbar!
Wo bleiben unsere Sensibilität, unser Gespür, unser Vertrauen und unsere Wertschätzung der Natur gegenüber, die uns umgibt? Was ist mit den Ressourcen, der Frische, den kurzen Wegen? Tausend Gedanken haben mich bewegt, bis ich schließlich anfing zu recherchieren und zu schreiben.
Ich nehme den Leser in meinem Werk mit auf meine Reisen in verschiedene Regionen und Entdeckungen an besondere Plätze oder auch in Hotels, die auf `dem richtigen Weg sind´. Beispiele, die stellvertretend sein sollen für all die wunderbaren Dinge, die uns die Natur der alpinen Landschaft schenkt. Ich lade ein, die Augen zu öffnen, hineinzuschauen und hineinzuspüren in unsere Heimat, die uns alles gibt was wir brauchen um uns wohlzufühlen, um unsere natürliche Schönheit und unsere Gesundheit an Leib und Seele zu erhalten.
Und ich möchte alle Leser dazu auffordern und einladen, sich dazu doch wieder zu öffnen und sich Gedanken zur Thematik zu machen. Vielleicht probiert der eine oder andere auch etwas dazu aus - ob in freier Natur gleich vor der Haustüre, in einem Hotel, einer schönen Bergregion oder auch einfach zuhause: zahlreiche Praxistipps sind in meinem Buch enthalten und warten darauf getestet zu werden!
Natürlich ist meine oberbayerische Heimat reichhaltig vertreten. Aber auch die anderen besprochenen Orte sind nur wenig entfernt und haben klingende Namen wie Zillertal, Achensee, Wilder Kaiser, Kitzbüheler Alpen, Seiser Alm, Bozen, Meran, Kaltern, Vinschgau und Hochpustertal.“

Einladung zum selber entdecken
 

Engelwurz - Foto © Adelheid Wanninger
Adelheid Wanninger lädt sie mit ihrem Buch „Die ganze Kraft der Alpen“ ein, sich für die Schätze der alpinen Natur zu öffnen und sie wieder verstärkt wahrzunehmen, wertzuschätzen und sie in vollen Zügen zu genießen! Entdecken Sie ihre Kräfte für Ihre Schönheit, Ihr Wohlbefinden, Ihre kulinarischen Genüsse und somit letztlich auch Ihre Gesundheit.
Die Kochrezepte stammen übrigens von Sterne- und Haubenköchen wie Heinz Winkler, Martin Sieberer und Stefan Pramstrahler sowie dem Fernsehkoch Tim Mälzer.
Die Autorin Adelheid Wanninger ist seit über 20 Jahren als freie Journalistin und Fotografin für verschiedene Magazine und Zeitungen tätig. Ihre Schwerpunkte sind Reisen, Hotellerie, Kulinarik und Wellness.
 

© Adelheid Wanninger
Für „Die ganze Kraft der Alpen“ schieb Adelheid Wanninger nicht nur den Text, sondern machte auch nahezu alle Fotografien selbst. Das Buch eignet sich wunderbar zum selber lesen und entdecken, ist aber auch eine großartige Geschenkidee.
 
Adelheid Wanninger - Die ganze Kraft der Alpen
Die Schätze unserer Berge für Wellness, Gesundheit und Schönheit
© 2013 Leopold Stocker Verlag, ca. 200 S. Gebunden
ISBN 978-3-7020-1393-6
29,90 €
 
Weitere Informationen: www.stocker-verlag.com/