Das Boot ist voll

Hühnerfieber oder Stille Tage bei Wutzkes

von Steffi Engler

Das Boot ist voll

Hühnerfieber
oder
Stille Tage bei Wutzkes
 

„Freuste dich Mama? - Dein Sohn wird Thomas Mann!“

Das sagte vor 20 Jahren Erwin Grosche in seiner ersten Fernseh-Serien-Rolle als Jean Paul (aha!) Wutzke zu seiner TV-Mutter Stephanie Überall. Nun, daraus ist, was die Form seines Œuvres angeht, eher nichts geworden, aber Erwin Grosche hat einen viel sympathischren Weg als Kabarettist, Poet, Radiounterhalter und Roman-Autor genommen – und nicht zuletzt als ständiger Kolumnist der „Musenblätter“, dem  Kulturmagazin im Internet. Das Jubiläum der „sinnstiftenden Unsinns-Comedy des SFB“ feiert – auch das ist eher ungewöhnlich - das führende Pop-, Country-, Rock n Roll-Retro-Label Bear-Family mit einer DVD, auf der alle zehn damals gedrehten Folgen zu finden sind. „Eine Entwöhnungskur der besonderen Art“ schreibt die Werbung selbstzerstörerisch - dem wollen wir aber nicht folgen.

Die vier Kabarettisten, die für die Sitcom damals zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera standen, gehören heute zum beliebten und anerkannten „Urgestein“ der Szene, sind quasi
Basis-Material für alles, was danach kam. Sie müssen seinerzeit beim Dreh das Gefühl gehabt haben, sich faktisch selbst zu spielen, denn so wie man sie heute kennt, verkörperten sie damals die Familie Wutzke zwischen bürgerlich-sozialerer Angepaßtheit und unangepaßtem Aufbegehren hautnah.
„Hühnerfieber oder Stille Tage bei Wutzkes“ - Georg Schramm hatte sich das mit Hilde Schneider in unnachahmlich brummeliger Menschenliebe ausgedacht. Seine Comedy von eigenwilligem, aber gar nicht so bitterbösem Humor mit ihm als vorurteilsbeladener Vater Wutzke, sich selbst auf den Leib geschrieben, Stephanie Überall als seine unorganisierte und überkandidelte alleinerziehende Tochter und Galeristin Karla, Erwin Grosche als deren ideenreich skurriler und undurchschaubarer Sohn Jean-Paul, ein Träumer und die wunderbar handfeste Gerburg Jahnke als Haushälterin Erika Michalke sind das Team dieser 20 Filme, die eine Zeit spiegeln, in der ich noch nicht fernsehen durfte/konnte. Umso spannender ist diese gerade mal 20 Jahre zurückblickende Neuauflage für alle, die beim Fall der Mauer dabei waren, um sich an die Verhältnisse damals zu erinnern und die „Nachgeborenen“, sich ein kabarettistisches Bild davon zu machen.
Die angehängten Talk-Runden mit Uwe Römhild sind jeweils krönender Abschluß einer Folge mit süffisanter „Manöverkritik“. Ich empfehle: wenigstens zweimal anschauen, dann will man´s gleich ein drittes Mal. Hühnerfieber hat das Zeug zum Kult. Und Erwin Grosche feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bühnenjubiläum.

Mit Georg Schramm, den Missfits (Gerburg Jahnke, Stephanie Überall) und Superstar Erwin Grosche (der mich in der Bärenbude begleitet hat).

© + (P) 2013 Bear Family
© 1992 Sender Freies Berlin
1 DVD im Digipack mit umfangreichem Booklet
 
1. Der Neuanfang
2. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
3. Der Wettbewerb
4. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
5. Die Geburtstagsfeier
6. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
7. Draußen vor unserer Tür
8. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
9. Wutzkes privat
10. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
11. Urlaub in Bitterfeld
12. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
13. Das Boot ist voll
14. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
15. Prost Mutter!
16. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
17. Im Seich der Rinne
18. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
19. Kein Tag wie jeder andere
20. Guten Talk Familie Wutzke, Ltg.: Uwe Römhild
 
Gesamtspielzeit: ca. 290 Minuten

Weitere Informationen: www.bear-family.com  und  www.uk-promotion.de