Eine sympathische Reise durchs Ländle

Thaddäus Troll / Willy Reichert - „Deutschland deine Schwaben“

von Frank Becker

So isch no au wieder
 
Willy Reichert führt mit
Thaddäus Trolls Bestseller
„Deutschland deine Schwaben“
durchs Ländle
 
Beide gehörten zu den echtesten aller Schwaben und haben das Verständnis für diesen eigenwilligen, nichtsdestoweniger sympathischen und gelegentlich unhandlichen Menschenschlag weit ins nichtschwäbische Land getragen. Thaddäus Troll (1914-1980), der eigentlich ja Hans Bayer hieß, durch seine vielen Bücher und Feuilletons und Willy Reichert (1896-1973) als unerreichter und unvergessener schwäbischer Volksschauspieler und Verfasser heiter-lebenskluger Bücher. Wir haben ja hier schon einiges über ihn und seine beliebten Fernsehserien erzählt. In Stuttgart waren beide geboren, somit im Herzen Schwabens verwurzelt, und sie besaßen beide den schwäbischen Schalk.
 
Wer also hätte sich als Cicerone der filmischen Umsetzung von Thaddäus Trolls Buch „Deutschland deine Schwaben (Vordergründig und hinterrücks betrachtet)“ eher angeboten, als Willy Reichert? Mit ihm drehte der Süddeutsche Rundfunk Stuttgart 1971/72 fünf gut dreiviertelstündige Kapitel, in denen Willy Reichert mit Hilfe einer beachtlichen Schar bekannter und beliebter Kollegen, Landsleute und Zeitzeugen das humorvolle Bild nachzeichnet, das Thaddäus Troll von seinen schwäbischen Mitmenschen gezeichnet hatte. Der Autor selbst war natürlich auch dabei. Daß der Regisseur der Film-Reihe Kurt Wilhelm (1923-2009) Bayer war, tat dem Erfolg keinen Abbruch. Und die sonnenüberstrahlte Musik, die sein Bruder Rolf Wilhelm für die Filme schrieb, paßt hervorragend zu Landschaft, Menschen und Wein. Eine begnadete Mannschaft also, die für den großen Erfolg stand.
 
So wie die Buchvorlage innerhalb nur eines Jahres zehn Auflagen erfahren hatte und noch immer verlangt wird, saßen Anfang der Siebziger zur abendlichen Sendezeit Hunderttausende, wenn nicht Millionen vor den Fernsehapparaten und amüsierten sich - ob Schwabe, Bayer, Rheinländer oder Preuße. Bei späteren Wiederholungen blieb der Erfolg ungebrochen. Wenn auch schon die Namen Willy Reichert und Thaddäus Troll Erfolgsgaranten waren, so zergeht die Aufzählung der weiteren Mitwirkenden auf der Zunge (ich nenne hier nur einige): Oscar Heiler, Werner Veidt, Günther Lüders, Trudel Wulle, Max Strecker, Gottlob Frick, Martin Walser, HAP Grieshaber, Erich Hermann (das Rundfunk-Fritzle“), Trude Hees, Erika Wackernagel, Ilse Künkele, Ernst Romminger, Willi Stockinger, Erna Fassbinder, Robert Naegele, Christiane Timmerding, Emma Mayer, Alexander Störk, Doris Denzel, Fred C. Siebeck, die Jankowski-Singers u.v.a.m. .
 
Diese Perle der Unterhaltung in fünf Folgen über Schwaben ist jetzt auf zwei DVDs zu bekommen, die vom Südwestrundfunk SWR (als Nachfolger des SDR) in Zusammenarbeit mit Schwabenlandfilm hergestellt wurde. Mit vielen Spaziergängen durch Städte und Landschaften Schwabens, zauberhaften Überflügen, O-Tönen, will sagen, Stimmen aus dem Volk, manchem Griff in die Anekdoten- und Historienkiste, kleinen Sprachkursen und filmischen Kabinettstückchen ist ein kurzweiliges Panorama entstanden, das die Zeitläufe unbeschadet überstanden und auch 40 Jahre danach seinen ebenso informativen wie augenzwinkernden Wert behalten hat. Wer etwas über Schwaben und seine Menschen erfahren möchte, ist mit „Deutschland deine Schwaben“ bestens beraten. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com  und  www.schwabenlandfilm.de