Geschichte zur guten Nacht

Erwin Moser – „Wie geht’s dem Schweinchen?“

von Jürgen Kasten

Geschichte zur guten Nacht
 
Wie geht’s dem Schweinchen?
Von Erwin Moser
 
 
Wie geht’s dem Schweinchen?
Prächtig, würde ich sagen, wenn ich mir das neue Bilderbuch von Erwin Moser anschaue.

Eigentlich arbeitete er ja als Schriftsetzer und produzierte Bilderbücher anderer Autoren – bis 1975. Dann war er es leid. Das Niveau der immer gleichen Bildergeschichten sagte ihm nicht zu. Er begann eigene Bücher zu zeichnen und zu texten. Weit über hundert sind es inzwischen geworden.
1988 schuf er eines, das hieß „Wie geht’s dem Schwein?“. Offensichtlich gab es Nachwuchs, denn jetzt fragt er, wie es dem Schweinchen geht. Er fragt es in Vertretung der kleinen Kinder, die sich die Bildergeschichte anschauen und denen es vorgelesen wird. Und die lernen ein Schweinchen kennen, das in den Tag hinein lebt. Den Montag verschlief es. Am Dienstag saß es vor einem leeren Kühlschrank und hatte kein Geld zum Einkaufen. Zum Glück luden ihn Freunde zu einem Hochzeitsmahl ein. Die restlichen Wochentage verliefen teils entspannt, teils spannend, bis das Schweinchen am Sonntag nach all den kleinen Abenteuern wieder recht müde wurde: „Ach, wie wundervoll schläft man nach so einem Tag! Gute Nacht, kleines Schweinchen!“
Ein herzallerliebstes Vorlesebuch mit wunderschön anzusehenden Zeichnungen und liebevoll gestalteter Schrift. Dazu kurze, kindgerechte Texte.
Da wird jedes kleine Kind seufzend in die Kissen gleiten und glücklich die Augen schließen. Und da Erwin Moser im nächsten Jahr erst 60 Jahre alt wird, ist zu hoffen, daß er noch lange nicht in Rente geht.
 
Erwin Moser – „Wie geht’s dem Schweinchen?“
© 2013 Residenz Verlag, 32 Seiten, Hardcover, farbig illustriert, 165x240 mm
SBN: 978-3-7017-2123-8
€ 12,90, sFr. 17,90
 
Weitere Informationen: www.nilpferd.at  -  www.residenzverlag.at