Der falsche Kalender?

Marc-Uwe Kling - „Der falsche Kalender“

von Frank Becker

Palim! Palim!
 
Zunächst: wer hätte nicht gerne ein Jahr, das von 1. Januar bis 31. Dezember nur aus Wochenenden besteht? Wer Marc-Uwe Klings „Falschen Kalender“ benutzt, bekommt schon einmal diese Morgengabe – nur Samstage und Sonntage. Und dann: ein Füllhorn der Weisheit, ein Zitatenschatz aus Philosophie, Literatur und Politik, aus Film, Pop und Ökonomie – nur ein ganz klein wenig anders. Kling hat sich der Mühe unterzogen, die Herren Krüger, Büchmann und Lipperheide und ihre zeitgenössischen Internet-Kollegen vorzuführen, indem er Personen, Institutionen oder Umständen Zitate in den Mund legte, die nicht von ihnen stammen, denn „Zitate richtig zuordnen, ist was für Langweiler – falsch Zuordnen ist das neue richtig Zuordnen!“ Wie wahr!

„Der falsche (immerwährende, Anm.) Kalender“ bietet somit Tag für Tag ein falsch zugeordnetes Zitat – gültig für jedes Jahr, das noch kommen mag. Das Erstaunliche daran ist, daß Kling, schließlich ist er ein ausgefuchster, kenntnisreicher Kabarettist, mit der außerdem urkomischen falschen Zuweisung der Zitate die Verhältnisse gerade rückt, Wahrheiten ans Licht bringt, die letztlich schon immer auf der Hand lagen. Und dann merkt man, daß man mitunter nur ein Stückchen von der Wirklichkeit entfernt gelegen hat.
Ein paar Beispiele gefällig? Bitte sehr: „Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten“ (Wladimir Putin) – „…Ooops – I dit it again!“ (Silvio Berlusconi) - „We will rock you!“ (§ 83 des iranischen Strafgesetzbuches) – „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe erfolgreich 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren“ (Oskar Lafontaine) – „Es ist besser, ein dauerhaftes Einkommen zu haben, als faszinierend zu sein.“ (Christian Wulff) – „Die erfundenen Sprüche sind oft schlauer als das, was ich wirklich gesagt habe.“ (Konfuzius) – „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ (Lukas Podolski) – „Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.“ (Edmund Stoiber) – „Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.“ (Claudia Roth). Mehr? Kalender kaufen.

Da es ein Abreißkalender ist, muß man entweder die abgerissenen Blätter aufbewahren oder sollte gleich mehrere Exemplare erwerben, damit das Vergnügen nach 365 Tagen wieder von vorne beginnen kann. Eine dringende Empfehlung der Musenblätter, die für die einzigartige Idee und ihre geistreiche Umsetzung unsere Auszeichnung, den Musenkuß erhält.
 
Marc-Uwe Kling - „Der falsche Kalender“
© 2012 Voland & Quist, 365 Blatt, stabiler Aufsteller, Wand-Öse
Bekommt man versandkostenfrei direkt beim Verlag oder natürlich im kleinen Laden .
12,90 (lohnende) €
 
Weitere Informationen:  www.voland-quist.de/  -  www.marcuwekling.de