Erinnern Sie sich noch ...

... an Kurt Edelhagen?

von Frank Becker

© Jazzhaus / SWR Music
Bigbands live
 
Das Orchester Kurt Edelhagen
feat. Mary Lou Williams (p)
und
Caterina Valente (voc)
 
Die feine, edle Reihe der Jazzhaus-Veröffentlichungen in Zusammenarbeit mit dm SWR setzt sich mit einem Raritäten-Fund aus den Südwestfunk-Archiven fort, über den sich vor allem Freunde des deutschen Jazz der frühen 1950er Jahre freuen werden: man hat zwei Konzerte und einige Studio-Sessions der Kurt Edelhagen Bigband aus dem Jahr 1954 picobello aufbereitet und zu einem herrlichen Album zusammengestellt, das jeder CD-Sammlung Ehre antut.

Kurt Edelhagen (1920-1982), der elegante Perfektionist, war der Star der damaligen deutschen Jazz-Szene, noch stark beeinflußt vom Swing, den die GIs beim Einmarsch in das zerstörte Deutschland quasi als Fanfare der Freiheit mitgebracht hatten. Rasch hatte er während des Wiederaufbaus in den Westsektoren Musiker um sich geschart, die wie er nach der Zeit, in der das Swing tanzen verboten war, nach dem neuen Sound lechzten. Engagements ab 1945 erst in der britischen Zone (in seinem Geburtsort Herne), ab 1946 in der amerikanischen, u.a. in Heidelberg, München, Bad Kissingen machten ihn schnell in den Kreisen der „Besatzer“ populär - Aufnahmen für AFN, BFN und BBC, später für den Bayerischen Rundfunk und schließlich den SWF brachten ihn einer breiten deutschen und internationalen Hörergemeinde näher. Beim SWF in der französischen Zone wurde er ab 1952 ständiger Gast des „Jazz-Papstes“ Joachim-Ernst Berendt bei dessen „Jazztime Baden-Baden“. Als aufmerksamer Beobachter der Szene richtete Kurt Edelhagen den Blick – immer die US-Szene im Fokus – aber schon ab Ende der 40er Jahre nach vorne. Sein großes Vorbild wurde der Bandleader Stan Kenton, dessen kompromißlos unverschnörkelt glasklarer Stil das Konzept der Bigbands grundlegend veränderte, denken wir nur an „Artistry In Rhythm“, „Milestones“ und „City of Glass“. „3 x 2“, „You Go To My Head“und „Alpha Jazz“ unterstreichen diese Entwicklung.
Bonbons dieser Zusammenstellung sind die beiden Titel „They Can´t Take That Away From Me“ und „Pennies From Heaven“, bei denen die von Edelhagen entdeckte, damals erst 23jährige Sängerin Caterina Valente ihr Jazz-Talent offenbaren konnte. Leider wurde ihre Jazz-Karriere von den Kommerzwünschen der Labels ebenso erschlagen wie die der großen Inge Brandenburg – mit den Unterschied, daß die vielseitige Valente dann immerhin auf dem Schlager-Markt fortdauernd Erfolg hatte.
Daß verschiedene Titel in alternativen Mitschnitten das Album füllen, ist insbesondere wegen der Fülle der Edelhagen-Aufnahmen ein wenig schade. Da hätte man anbieten können. Edelhagens Markenzeichen wurde die Erkennungsmelodie aller seiner Auftritte und Konzerte: Hal Hoppers „There´s No You“. Auf dem hier vorgestellten Album als Nr. 17 an den Schluß und vor die „Zugabe“ gestellt.
 
Zu einem weiteren Schmankerl aus dem SWR-Archiv auf CD, das wir hier vor einem guten halben Jahr vorgestellt haben, hat Arthaus Musik nun auch eine ganz feine Ergänzung auf 180 g Vinyl herausgebracht: Gerry Mulligans Konzert vom 22. November 1977 in der Liederhalle Stuttgart. Die damals mit einigen von der oben erwähnten CD differierenden Titeln aufgelegte LP wurde digital aufbereitet und bietet nun das Original-Hörerlebnis auf de Plattenteller. Anders als die CD sind auf der LP die Titel „Taurus Moon“ (8:18) und „Four For Three“ (6:33) zu hören – für Sammler allein dafür, abgesehen vom Vinylklang schon lohnend, sich die Neuauflage anzuschaffen.
 
Bigbands live - Das Orchester Kurt Edelhagen
feat. Mary Lou Williams (p) und Caterina Valente (voc)
© 2013 Arthaus Musik
Titel:
1. Tuxedo Junction (Baden-Baden) – 2. 3 x 2 – 3. You Go To My Head (Baden-Baden) - 4. St. Louis Blues - 5. The Man I Love (Freiburg) – 6. Yesterdays – 7. Blues On The Bongo Beat – 8. Nancy And The Colonel – 9. You Go To My Head (Basel) – 10. Lester Leaps In -11. Tuxedo Junction (Basel) – 12. The Man I Love (Basel) - 13. They Can't Take That Away From Me – 14. Pennies From Heaven – 15. On The Upbeat -16. Easy To Love – 17. There's No You – 18. Alpha Jazz
Gesamtzeit: 1:08:17

Gerry Mulligan Sextet - Recorded live at Liederhalle Stuttgart
Gerry Mulligan (bs), Dave Samuels (vib), Thomas Fay (p), Mike Santiago (g), George Duvivier (b), Bobby Rosengarden (dr)
© 2013 Arthaus Musik
Titel:

A-Seite: 1 For An Unfinished Woman - 2  Line For Lyons - 3 Taurus Moon -
B-Seite: 4 My Funny Valentine - 5 Four For Three - 6 K-4 Pacific
 
Weitere Informationen: www.jazzhaus-label.com