Maler des Mysteriums Mensch

Félix Valloton – „Schöne Zeiten“

von Frank Becker

Maler des Mysteriums Mensch
 
Von den Bildern Félix Vallotons (1865-1925) geht eine eigentümliche, ganz besondere, stille Faszination aus. Daß der Schweizer anders als sein Zeitgenosse und Landsmann Ferdinand Hodler international zwar anerkannt, beim Publikum aber weniger bekannt und ist, kann man gerade deshalb kaum verstehen. Sein Werk vereint alle Elemente des französischen Impressionismus mit den typischen Charakterzügen der Buchillustration und scheint den Realismus des 20. Jahrhunderts amerikanischer Prägung nicht nur vorherzusehen, sondern ihn vorwegzunehmen. Eine ganz wundervolle kleine Ausstellung im Kunsthaus Zürich zeigt derzeit eine Auswahl von Arbeiten, zusammengestellt aus einer Privatsammlung und Beständen des Kunsthauses.  
 
Félix Vallotton war ein vortrefflicher Landschaftsmaler, beherrschte Perspektive und Portrait, machte sich

Félix Valloton - Interieur avec femme en rouge de
dos, 1903 - Kunsth
aus Zürich
aber vor allem als Maler wie eingefroren wirkender situativer Szenen, provokanter Akte sowie mit Kleingraphik und als Exlibriskünstler einen Namen. Das Rätselhafte, das Mysterium Mensch, das Warten, das ironische „Über-die-Schulter-schauen“ und die Rückansicht des Menschen in der ihn umgebenden Welt sind so häufig, so auch in dieser Ausstellung und der sie begleitenden Publikation zu finden, daß sie als werktypisch angesehen werden können.
Ein lebendiges Essay des zurückhaltend anonym bleibenden Privatsammlers erzählt davon, wie er sich Valloton genähert und bei zunehmend aufflammender Leidenschaft eine der bedeutendsten Sammlungen zu Vallotons Werk überhaupt zusammengetragen hat.
 
Félix Vallotton – „Schöne Zeiten“
Die Werke des Kunsthauses Zürich im Dialog mit einer Privatsammlung: Félix Vallotton in einem neuen Licht. Die Publikation erscheint zur Sonderausstellung im Kunsthaus Zürich vom 5. Juli bis zum 15. September 2013.
© 2013 Scheidegger & Spiess / Kunsthaus Zürich, 32 Seiten, Broschiert mit Fadenheftung,
16 farbige und 3 s/w Abbildungen, 17 x 23,5 cm, mit Beiträgen eines nicht genannten Sammlers und von Christoph Becker. Herausgegeben - ISBN 978-3-85881-399-2
CHF 16.00 | € 14.00
 

Félix Valloton - Valle de la Cagne 1921 - Privatbesitz

Weitere Informationen: www.scheidegger-spiess.ch