„Domagk“ von Tony Cragg

BAYER schenkt dem Kunst- und Museumsverein eine Cragg-Skulptur

von Johannes Vesper

Foto © Johannes Vesper
„Domagk“ von Tony Cragg
vor den Wuppertaler Zoosälen
 
Die neue Skulptur von Tony Cragg, zu gleich das erste von ihm geschaffene Denkmal wurde am 1.August 2013 im Rahmen eines kleinen Festaktes enthüllt, und die Sonne blies bei wolkenlosem blauem Himmel dazu Flügelhorn. Auf Anregung der Medizinisch-Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Wuppertal sollte an die Entdeckung des Medikaments Prontosil durch Gerhard Domagk (1895-1964) erinnert werden. Mit dieser Entdeckung in Elberfeld hatte die Ära der modernen Antibiotika begonnen. Gerhard Domagk erhielt dafür 1939 den Nobelpreis, konnte ihn aber erst 1947 entgegen nehmen. Das Nazi-Regime hatte verboten, Preis und Ehrung anzunehmen. Nur um Druck auszuüben, wurde Gerhard Domagk nach dem Anruf aus Stockholm ohne Angabe von Gründen für eine Woche ins Gefängnis gesteckt.
Tony Cragg, dessen Skulpturen heute in der ganzen Welt ausgestellt werden und der seit Jahrzehnten im Wuppertal lebt und arbeitet, konnte gewonnen werden, für Gerhard Domagk und seine Entdeckung ein Denkmal zu schaffen. Bayer hat es gestiftet und anläßlich seines 150jährigen Firmenjubiläums (Gründung am 01.08.1863) der Stadt Wuppertal, genauer dem Kunst- und Museumsverein, geschenkt.


v.l. Dr. Schmidt-Hermesdorf , Dr. Jelich, Tony Cragg, BM Jan Phillip Kühme, Prof. Plischke - Foto © Johannes Vesper
 
Ein Flötenquartett aus dem Wuppertaler Sinfonieorchester spielte heiteren Mozart, bevor Tony Cragg, der Werksleiter von BAYER Dr. Klaus Jelich, Prof. Wolfgang Plischke (Mitglied des Vorstandes von BAYER für Forschung und Entwicklung zuständig), Bürgermeister Jan Phillip Kühme (CDU) und der Vorsitzende des KMV Dr. Joachim Schmidt-Hermesdorf unter Applaus und in Anwesenheit von Mitgliedern der Familien Domagk, Duisberg und Hörlein die noch verhüllende Plane entfernten. Die Skulptur steht frei im Raum und entfaltet farbig ihren ganzen Zauber. Welch ein Treffpunkt von Wissenschaft und Kunst! Gerhard Domagk hätte von seinem Haus gegenüber aus die Skulptur sehen können. Wenn jetzt noch das Fuhlrott-Museum im renoviertem Zoogebäude Platz fände! Schon nachmittags sah man Familien, die an der Skulptur Fotos machen, oder einzelne Zoobesucher ganz nahe an der Skulptur, um sie herum gehend und von allen Seiten schauend. Mit diesem wohl ersten Denkmal von Tony Cragg erhält Wuppertal einen wichtigen Ort.
 
Lesen Sie bitte auch Johannes Vespers Bericht über das Denkmal-Projekt - sowie im Deutschen Ärzteblatt  Gerhard Domagk: Eine bahnbrechende Erfindung.
 
 
Foto © Johannes Vesper


Redaktion: Frank Becker