Neuigkeiten aus der Türkei

(nein, nein, nicht von heute!)

vom Oktober 1867

Sultan Abdülmecid

Neue Nachrichten aus der Türkei

Oktober 1867. Der Sultan will die Rechte der Christen auf der Insel Kandia erweitern. - Von Bochara (in Asien), wo die Russen die Herren spielen, kam ein Gesandter zum Sultan und bat ihn um Hilfe gegen Rußland. Wie wird der Sultan dreinschauen, wenn er Anderen auch noch helfen soll und selbst der Hilfe sehr bedürftig ist.

Weil der Sultan sehr merkt, daß ihm Rußland nahe auf den Leib rücken will, so soll er entschlossen sein, sich an Oesterreich und Frankreich anschließen zu wollen.
Da es um den Balkan herum so unruhig und dem Sultan höchst ungünstig aussieht,  so beschleunigt die Pforte (türkische Regierung) die Rüstungen; die Aushebung ist eine sehr große.
Der Sultan läßt von Jaffa nach Jerusalem eine Straße bauen; aus jedem Dorf werden von 100 Bewohnern 20 zum Straßenbau verwendet.
Die Russen, die Perser und der Fürst von Afghanistan sollen miteinander ein Bündniß gemacht haben. Dadurch möchte man es möglich machen, daß die Russen zugleich gegen die englischen Besitzungen in Indien und gegen die Türkei vorangehen können. Das Volk in Indien ist sehr aufgeregt.