Ein Schiff kann nur in eine Richtung segeln.

Toshiyuki Kamioka und das Saarländische Staatsorchester

von Frank Becker

Toshiyuki Kamioka - Foto © Frank Becker
Vor gut einem Jahr erlebte das Saarländische Staatsorchester Saarbrücken den 100. Jahrestag seines Bestehens. Sein damaliger und derzeitiger GMD Toshiyuki Kamioka, zugleich Chefdirigent des Sinfonieorchesters Wuppertal und designierter Opernintendant daselbst, sagte anläßlich dieses Jubiläums über das Saarbrücker Orchester:
 
„Ich möchte einen Klang erreichen, den es nur hier gibt. Etwas, das nur wir haben. Und wenn man das hören will, muß man nach Saarbrücken kommen.“
 
Muß da nicht sein Wuppertaler Orchester und müssen da nicht seine Fans und seine Wuppertaler Musikgemeinde samt politischer Führung, zumal vor dem Hintergrund des schwelenden Kulturstreits in der Bergischen Stadt, ziemlich eifersüchtig, wenn nicht gar ordentlich vergrätzt sein?
 
Ein Schiff kann nur in eine Richtung segeln.