Neue vertrackte Mysterien

Frank Kunert – „Verkehrte Welt“ (auf Kalenderblättern)

von Frank Becker

Neue vertrackte Mysterien

Als die Musenblätter 2007 Frank Kunert für zwei Bilderstrecken gewinnen konnten, war das Vergnügen in der ganzen Redaktion groß. „Guck mal - hast du das schon gesehen?“ Die verblüffenden Pointen seiner „Fotografien kleiner Welten“, der Wahn-Sinn seiner in akribischer Kleinstarbeit mit Klebstoff, Schere, Pappe, Farbe und allerlei Bastelmaterialien geschaffenen ver-rückten Weltentwürfe begeisterten nicht nur beim ersten Hinsehen (wobei manch einer erst gar nicht den Irrwitz bemerkt), sondern mit dem sukzessiven Entdecken der gar nicht so kleinen Gemeinheiten, die in jeder seiner Gegenwelten stecken, fesseln die fotografischen Ab-Bilder seiner surrealen Welten mehr und mehr. Kann man doch regelrecht mit den Augen in die Szenen hineingehen, ja wird förmlich hineingesogen, wenn sich der Verstand auch dagegen sträubt. 2012 und 2013 folgten Kalender mit Frank Kunerts mystischen Motiven im Heye Verlag, soeben sind – ebenfalls bei Heye – zwei neue Kalender für 2014 erschienen, die wieder für fröhliches Kopfschütteln und vergnügtes Erstaunen sorgen. Bewährte und neue Bilder verblüffender Architekturen und kurioser Dimensionen bieten sich dem ungläubigen Auge. Die Kalender erscheinen zwar beide unter dem Titel „Verkehrte Welt“, zeigen aber durchaus verschiedene Bilder, der großformatige im Monatsrhythmus, der kleinere alle 14 Tage. Die ideenreichen Bilder zu beschreiben, verweigere ich ausdrücklich, denn das wäre ein Sakrileg. Man muß sie mit eigenen Augen sehen, um die liebevolle Inszenierung und den ungeheuren Witz würdigen zu können. Von den Musenblättern ausdrücklich empfohlen und mit dem Musenkuß belohnt!

Frank Kunert reiht sich mit den vertrackten Mysterien und makabren Vexierbilder, die er erschafft,
mühelos in eine Liga ein, in der man auch M.C. Escher und René Magritte finden kann. Nachdem der Verlag Hatje Cantz vor fünf Jahren die außergewöhnliche phantastische Kunst Frank Kunerts zu einem erstaunlich geringen Preis in einem kleinen Bildband (das Œuvre Kunerts ist weit umfangreicher) präsentiert hat, erscheint dort auch heuer eine Sammlung zwischen Buchdeckeln, darüber aber später mehr.

Einen Eindruck kann man sich auf der Heimseite des Künstlers oder → hier und  → hier verschaffen.
 
Frank Kunert – „Verkehrte Welt“
2013 Heye Verlag – ca. 53 x 36 cm (24,- €) 12 farbige Monatsblätter und ein Deckblatt, Spiralheftung - und ca. 30 x 21 cm (14,- €), 24 farbige Monatsblätter und ein Deckblatt, Spiralheftung
 
Weitere Informationen: www.heye-kalender.de