Menhire, Dolmen, Hinkelsteine

Johannes Groht – „Menhire in Deutschland“

von Friederike Hagemeyer

Menhire, Dolmen, Hinkelsteine
 
Noch sind sie sichtbar, die ältesten Zeugnisse menschlicher Kultur in Deutschland. Einige wurden vernichtet; andere trotzen den Naturgewalten oder menschlichen Eingriffen bis heute, und um fast alle ranken sich Legenden.
Errichtet wurden diese gewaltigen Monolithe etwa ab dem 4. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung, doch das Wissen um ihre ursprüngliche Funktion ist im Laufe der Jahrtausende verloren gegangen. Nicht wenige der „Hinkelsteine“ wurden aber auch in Gebäude, wie z.B. Kirchen, integriert und sind dort noch als Teil des Mauerwerks zu erkennen.
Johannes Groht hat die Dolmen, Menhire und Hinkelsteine überall in Deutschland aufgespürt und in phantastischen Bildern dokumentiert. Die Ergebnisse seiner jahrelangen Recherchearbeit legt er nun vor: „Menhire in Deutschland“, hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt 2013.
Mit diesem spektakulären Bildband erscheint erstmals ein Buch, das sämtliche 256 in Deutschland existierenden Monolithe, Steinreihen und Steinkreise detailgenau vorstellt. In stimmungsvollen Landschaftsbildern und faszinierenden Großbild-Fotografien fängt Johannes Groht die steinernen Giganten in ihren unterschiedlichen Zusammenhängen ein. Karten und Wegbeschreibungen machen es leicht, die Menhire aufzusuchen.
Dieser gewichtige Band vermittelt einen Wissensschatz, der es den Lesern ermöglicht, die vorgeschichtlichen Denkmäler Deutschlands zu erkunden und sich ein eigenes Bild davon zu machen.
 
Johannes Groht – „Menhire in Deutschland“. Hrsg. von Harald Meller, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
© 2013 Nünnerich-Asmus Verlag & Media, 504 Seiten, gebunden, mit Lesebändchen, 293 farbige Fotografien, 119 Schwarzweiß-Fotografien, 43 Illustrationen, 13 Karten, 3 Falttafeln, 24,5 x 30 cm
ISBN: 978-3-943904-18-5
€ 49,90 (D) / sFr 66,90 / € 51,30 (A)
 
Weitere Informationen: www.na-verlag.de