Zwischen allen Stühlen

Dave Guard - "Up & In"

von Steffi Engler

Zwischen den Stühlen
 
Kannten Sie eigentlich Dave Guard (1934-1991)? Ganz früher gehörte er mal zum legendären Kingston Trio („Where Have All The Flowers Gone“, „Tom Dooley“ u.a.m.), das in der Folksinger-Szene dieser Zeit lange einen der vordersten Plätze belegte. Das war wohl eine echte Hausnummer in den 50er und 60ern des vergangenen Jahrhunderts. Kennen Sie nicht? Na, das liegt auch ein Menschenalter zurück. Sein letztes Album wurde solo und in mit Freunden 1988 unter dem Titel „Up & In“ produziert. Das gibt es jetzt nach 1988 und 1999 wieder von Silverwolf Records als CD mit zwölf Titeln und viel Background-Schnickschnack dazwischen.
Nur noch ein dürftiger Abklatsch der großen Kingston-Trio-Zeit sitzt dieses Album zwischen allen Stühlen: hier ein bißchen Singer-Songwriter, da ein paar Portionen Irish Folk, ein wenig Nachhall der Protestsong-Ära ist drin, dazu kleine karibische Spuren mit Atomkritik und sogar ein bißchen Pop. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes und nicht wirklich wichtig oder bedeutend. Und als Würdigung des Kingston-Sängers, der als Solist ohne Erfolg blieb, taugt es jedenfalls nicht.
 
Dave Guard - "Up & In"
1988 Folk Era / 1999 Silverwolf
 
1 They Love The Night - 2 Emily Remembers - 3 Sunshine Boys - 4 I'm Livin' on Easy - 5 Scotch and Soda - 6 South Coast - 7 Sing at the Wheel - 8 The Mary Ellen Carter - 9 The Saucy Sailor Lad - 10 For My Fantastic Friend - 11 Zombie Jamboree - 12 Nucalypso
Gesamtzeit:  52:37
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com  -  http://songs.com/silverwolf