Steinzeit

Ein Mini-Drama

von Fitzgerald Kusz

fitzgerald kusz

STEINZEIT

Mini-Drama

 

Ein MANN kommt von der Jagd zurück.

 

FRAU So gehts fei nimmer weiter! Du haust einfach ab und läßt mich die ganze Arbeit machn! Und mit leere Händ' kommst auch noch daher... ned amal an Hasn hast derwischt. Du bist der mieseste Jäger, wo da weit und breit rumläuft. Aber ich darf arbeiten wie a Blöde!

MANN Bist ja aa selber schuld.

FRAU Und dann aa noch frech werdn!

MANN Du weißt, daß wir nix arbeitn bräuchtn. Du nicht und ich nicht.

FRAU Nix arbeitn! Is der gut, der Mann! Nix arbeitn! Was Dümmers fällt dir wohl ned ein?

MANN Hättst dir den Apfel ned naufhängen lassen! Aber du hast ihn ja unbedingt ham müssen.

FRAU Und wer hat'n aufgessen und ned amal'n Butzen übrigglassen? Du.

MANN Der hat aa ned anders gschmeckt wie a andrer Apfel. Wenn du ned gwesen wärst, ich hätt'n ned gessen. Des hätti mi ned traut. Wo's Gott verboten hat.

FRAU Die Schlange hat mi reinglegt mit ihrm blöden Schmarrn: „die Augen werden uns aufgetan“, hat's gsagt, „ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.“

MANN Du kannst des ned ewig auf die Schlange schieben. Du warst schuld. Und mich hast in des Ganze mitneizogen: Jetzt bin i nimmer unschuldig.Mei ganze schöne Unschuld is beim Teifl! Und des Schlimmste es: Arbeiten muß ich auch noch. Ich und arbeiten!

FRAU Ja, du, du, du! Und was ist mit mir? Ich arbeit wahrscheins mehr wie du.

MANN Des hast dir ja auch selber zuzuschreiben. Du hast ja auch mehr von dem Apfel gfressn. Ich seh jetzt noch, wie dir vor lauter Gier der Saft zu die Mundwinkel rausglaufn is.

FRAU Des is ned wahr. Du hast genau Hälft kriegt. Genau die Hälft. Ich hab ihn brüderlich und schwesterlich mir dir geteilt.

MANN Ich hör immer noch den lieben Gott im Paradies rumbrülln: „Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen... .weil du gehorcht hast der Stimme deines Weibes...“ Ich könnts so schön ham.

FRAU Ich aa.

MANN Was hab i denn davon, daß i jetzt weiß, was „gut und böse“ ist.

FRAU Ich hab auch nix davon.

MANN Bin i vielleicht Gott?

FRAU Ich doch aa ned.

MANN Ich bräucht nix arbeitn: Wenni Hunger hätt, bräuchti bloß es Maul aufmachen und alles tät neifliegn. Ich bräucht ned amal was zum Anziehn...Im Garten Eden war's immer bloß Sommer. Ned zu heiß und ned so kalt. An was anders kanni mi gar nimmer erinnern. Und mei Unterhaltung hab i auch ghabt. Mit jedem Viech konnti reden. Und jetzt? Ich versteh ned mal mehr die Krähen da oben aufm Baum....

FRAU Du willst dich wieder bloß amal vor der Arbeit drücken! Hör endlich amal mit deim Scheiß-Paradies auf! Was vorbei is, is vorbei. Da kommen ma nimmer nei, da steht jetzt der mit seim Flammenschwert davor.

MANN: Ich weiß ned, wer schlimmer is. Der oder du.

FRAU Schau bloß, daßd verschwindst. Du könntst scho längst weg sein... Aber komm mir ja ned wieder mit leere Händ' daher. Schaff a Fleisch her. Ich will a Trumm Fleisch sehn! Fleisch! Schönes fettes saftiges Fleisch.

 


© Fitzgerald Kusz