Bonjour, Kathrin!

Frank Behrens schmiedet mit "Visions of Valente" Schlager zu Jazz

von Frank Becker
Valente + Behrens + Sasse = Klasse

Sagen wir es gleich - hätte ich nicht meine Verneigung vor der besten Jazz-CD des Monats Januar bereits an Ekkehard Wölks "Reflections on Mozart" vergeben, hier wäre ein ernsthafter Konkurrent um den Rang im Rennen.

Natürlich kennt jeder, sich für das Schlagergeschäft der 1950er - 1970er Jahre interessiert, die Grande Dame des deutschen Show-Geschäfts, die jahrzehntelang mit ihren Schlagern, Filmen und Fernsehsendungen ganz oben stand und die Entwicklung des Showbiz in Deutschland entscheidend beeinflußt hat. Wir reden von der unvergleichlichen Caterina Valente, die am 14.1.07 ihren 76. Geburtstag feierte. Mit ein wenig Verspätung, dafür aber mit einem kostbaren Bukett gratuliert der Sänger Frank Behrens zum 75. Geburtstag, der jetzt ein Jahr zurück liegt. Was vielleicht einige nicht wissen, ist, daß die Valente auch immer eine bekannt gute Jazz-Sängerin gewesen ist.

Dem zollt Frank Behrens gemeinsam mit dem phantastischen Martin Sasse Trio auf dem Geburtstagsalbum "Visions of Valente" Tribut. Und ich muß mit einem artigen Kratzfuß vor Caterina Valente zugeben, daß ihre der jeweiligen Mode geschuldeten Schlager - denn alle Stücke dieses Albums sind als deutsche Schlager populär geworden - noch nie so gut und noch nie so jazzig interpretiert worden sind. Behrens/Sasse legen ein ganz besonderes Album vor, eins das so brillant mit dem Genre Schlager spielt und es in den Jazz übersetzt, daß nur eine Vokabel paßt: genial!

So wie Behrens die eigentlich simplen Texte interpretiert, Sasses perlendes Piano mit den eigenen Arrangements als Teppich, werden sie zu Chansons, zu Songs in der Jazz-Lounge der blauen Stunde. Sein warmer Bariton erinnert bisweilen, z.B. in "Dich werd´ ich nie vergessen", im Ausdruck an den jungen Wolfgang Sauer, der  ja ebenfalls vom Jazz her kam. "Bonjour, Kathrin!" ist eine Hymne, "Das hab´ ich gleich gewußt" eine traumhafte Ballade mit Gailings gefühlvoll gestrichenem Kontrabaß und "Wenn es Nacht wird in Paris" kann es mit Caterinas Original allemal aufnehmen. Nachtmusik vom Allerfeinsten. Behrens gibt allen Stücken seinen eigenen noblen Stil und den Texten tiefere Bedeutung
- auch wenn der immer schon grauenhafte und an Schwachsinn kaum zu überbietende (Erfolgs-)Titel "Tipitipitipso" auch durch ihn nicht zu retten ist. Er reiht sich damit in eine hervorragende junge Riege deuscher Jazz-Sänger ein, rückt gar weit an die Spitze der Stars vor. Sasse und Gailing, die schon Silvia Droste perfekt begleitet haben, stocken mit diesem Album ebenfalls ihren Rang in der Jazz-Szene auf.

Für den letzten Titel konnte Behrens den Pianisten der WDR Big Band, Frank Chastenier gewinnen. Chastenier arrangierte "Ganz Paris träumt von der Liebe" neu und machte für Behrens daraus ein eher verhangenes Stück, das die "Visions of Valente" zart und leise ausklingen lassen. Wissen sie was - dann habe ich eben in diesem Monat zwei Lieblings-Jazz-Alben.

 
Beispielbild


Frank Behrens
Visions of Valente

Tribute to Caterina Valente celebrating her 75th Birthday

Frank Behrens  -  Gesang
Martin Sasse Trio:
Martin Sasse  -  Klavier
Henning Gailing  -  Kontrabaß
Hendrik Smock  -  Schlagzeug
Gast:
Frank Chastenier  -  Klavier (Titel 10)

Titel:
1. Bonjour, Kathrin!   4:04
2. Oho, aha   5:34
3. Musik liegt in der Luft   4:41
4. Tipitipitipso   4:22
5. Dich werd´ ich nie vergessen   4:18
6. Das hab´ ich gleich gewußt   8:01
7. Und dazu braucht der Mensch Musik 3:29
8. Wenn es Nacht wird in Paris   3:41
9. Poinciana   5:54
10. Ganz Paris träumt von der Liebe  5:17

Gesamtzeit:  49:18

Weitere Informationen unter:

www.monsrecords.de
www.martinsasse.de
www.caterinavalente.com

Bitte lesen sie auch:
www.omm.de