TINTENFASS Nr. 31- Das Magazin für den überforderten Intellektuellen

"Was zum Teufel ist mit Gott los?"

von Frank Becker
Ist Gott tot?

Mit dieser an sich müßige Frage haben wir uns hier ja schon einmal an anderer Stelle in etwas anderer Form beschäftigt. Wie es um den Allmächtigen und seinen diabolischen Gegenspieler heuer steht, untersucht nicht nur der Geheime Rat Goethe, sondern ganz aktuell auch die 31. Ausgabe des Literaturmagazins "...für den überforderten Intellektuellen", das TINTENFASS.

Vortrefflich und reichlich von u.a. Sempé, Chaval, Bosc, Topor, Tomi Ungerer, Edward Gorey und F.K. Waechter illustriert, tut sich ein reicher literarischer Kosmos von Woody Allen bis Urs Widmer auf, der uns mehr über Gott und Antichrist erfahren läßt, als es mancher Besuch in Kathedralen, Kirchen und Kapellen vermöchte. Das von Daniel Kampa, Winfried Stephan, Margaux de Weck und  Lisa Nicole Griessmann zusammengestellte Kompendium geht in die Tiefe (und natürlich auch in die Höhe!), fragt Salomo, Jean Paul und Blaise Pascal, sucht Auskunft bei Slawomir Mrozek, Marc Aurel und Ludwig Marcuse - um nur einige zu nennen.

Bernhard Schlink stellt sich im Interview den Fragen von Joachim Kronsbein und Bettina Musall, denen er den Christen Schlink nahe bringt. Die Ansichten André Comte-Sponvilles (*1952) über  Agnostizismus,
Toleranz und Fanatismus sind ausgesprochen lesenswert, Umberto Ecos "Fiktiver Lektoratsbericht zu Bibel" ein pfiffiger Streich, der besonders der jüdischen Intelligenz wegen des Fingerzeiges auf die Thora gefallen wird und Cechovs "Gespräch eines Betrunkenen mit einem nüchternen Teufel" ist eine Perle. Über 400 Seiten Kurzweil und Ernst erwarten den  Leser. Dazwischen das Beste zum Thema von den oben genannten Zeichnern, wobei Sempé den Löwenanteil an der Satire mit der Zeichenfeder hat.

Schließen wir mit Robert Gernhardt (den Rest sollte man wirklich selber er-lesen):
Gebet
Lieber Gott, nimm es hin,
daß ich was Besond´res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
daß ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen

Beispielbild
Umschlagzeichnung: Chaval

TINTENFASS Nr. 31
Das Magazin für den überforderten Intellektuellen

© 2007 Diogenes Verlag

416 Seiten, detebe 22031
7,- €

Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch