Gärten und Parks im Rheinland

Ein reich bebilderter Reiseführer - hrsg. vom Landschaftsverband Rheinland

von Frank Becker
Zauberwelt der Parks und Gärten

Nun neigt sich zwar in diesen Tagen die schönste Zeit der Parks und Gärten, wenn man sie in voller Blüten- und Blätterpracht erleben möchte, doch auch und gerade ein Herbstspaziergang in etwas weniger belebter Umgebung hat seinen Reiz.
Der Landschaftsverband Rheinland hat von einer Redaktion aus Kulturamt/Rheinischem Amt für Denkmalspflege/Umweltamt einen Reiseführer erarbeiten lassen, der sehenswerte Anlagen vom Hohen Venn im Süden bis zum Niederrhein bei Emmerich und von Aachen im Westen bis zum oberbergischen Bergneustadt im Osten des Rheinlandes vorstellt.

Auf 280 Seiten plus Glossar und Index werden mehr als 250 öffentlich zugängliche Parks und Gärten vorgestellt.
Lust auf Entdeckungsreise im Rheinland? Beim Blättern bekommt sogar der eher Faule Lust zum Spazieren und Erforschen. Neben berühmten Gärten wie dem barocken, von Dominique Girard entworfenen  Schloßpark Augustusburg in Brühl, der zum Unesco- Weltkulturerbe erklärt wurde und dem Schloßpark Benrath von Nicolas de Piage in Düsseldorf findet man eine Fülle von liebevoll gepflegten, gartenarchitektonisch und künstlerisch wertvollen, aber auch sehr romantischen Garten- und Park-Anlagen. Botanische Gärten sind ebenso erfaßt wie als einziger Zoo der landschaftlich besonders schön gelegene in Wuppertal.

Kunst spielt bei der Gestaltung oft eine wichtige Rolle, ja ist bei etlichen gar der Kern, denken wir an das Museum Insel Hombroich bei Neuss-Holzheim oder den Skulpturenpark Museum Abteiberg in Mönchengladbach. Eine Reihe von sehenswerten Friedhöfen, die natürlich besonders besuchenswert in den "dunklen" Tagen des Monats November sind, reizt zum Besuch bei den Toten und ihren Denk- und Grabmälern. Stadtgärten, Volksparks und zauberhafte private Anlagen stehen gleichberechtigt neben umgewidmeten Industrie- und Zechenanlagen und einer überraschenden Zahl von Schloßgärten und Wasserschloß- Anlagen des Rheinlandes.

Adressen, Öffnungszeiten und Anreiseinformationen sowie griffige Texte zu Gestaltung und Geschichte der Anlagen erleichtern die Planung von Ausflügen. Eine herausnehmbare Übersichtskarte hilft bei der Orientierung. Beim Index wäre die Angabe von Seitenzahlen nicht unpraktisch gewesen. Über die winzigen Ordnungsnummern ist das Auffinden etwas umständlich. Hingegen versöhnen die zahllosen prächtigen Farbfotografien sowie die Benutzerhinweise und die klaren Angaben zu Informationsquellen.
Für ihren nächsten Ausflug sehr zu empfehlen.

Beispielbild
Schloßpark Jüchen

Gärten & Parks im Rheinland
Ein Reiseführer

Herausgegeben vom Landschaftsverband Rheinland

© 2007 Wienand Verlag


288 Seiten mit 210 farbigen Abbildungen, 13,2 x 21,5 cm, broschiert, mit einliegender Karte
16,80 € (SFr 29,80)
ISBN 978-3-87909-915-3

Weitere Informationen unter:
www.wienand-koeln.de
www.lvr.de