Mit noch mehr Toten!

„The Beat Goes On“ – Das Kalendarium toter Musiker

von Frank Becker

Mit noch mehr Toten!
 
The Beat Goes On“, das Kalendarium toter Musiker ist auch 2014 als gediegenes Memento mori zu haben, zum inzwischen siebten Mal und jetzt sogar pietätvoll in feinem schwarzem Leinen - nun allerdings erstmals unter dem Dach des Suhrkamp Verlags, der ja pikanterweise selbst seit sieben Jahren permanent mit einem Fuß im Grab steht.
 
„Mit noch mehr Toten!“ prahlt die Edition Observatör, die natürlich immer noch hinter diesem genialen Nachschlagewerk steckt – und Manja Ebert, Stefan Hauser, Milan Tillich und Oliver Höckner haben damit recht. 1.962 überwiegend nach 1945 verstorbene Musiker und Musikerinnen aller Genres sind mit ihrem Todesdatum und der Todesart notiert, 105 davon haben sich selbst entleibt, 100 wurden umgebracht, 16 hat Freund Hein auf der Bühne erwischt und Drogen waren bei 165 der aufgelisteten Todesfälle im Spiel. Zum Glück sind auch etliche eines friedlichen natürlichen Todes gestorben, wenn hingegen auch leider viele an schlimmen Krankheiten. Eine beeindruckende, morbide Kalvalkade. „Sie warten darauf, wiederentdeckt und unter Zuhilfenahme hochprozentiger Getränke gewürdigt zu werden“ appellieren die Herausgeber an die Leserschaft – kein abwegiger Vorschlag, sind doch allein 53 der erfaßten Musiker am Suff zugrunde gegangen.
21 Autoren haben zu diesem gewaltigen und wichtigen Werk beigetragen, das zwangsläufig mit den Jahren wachsen wird, denn auch jetzt, heute und in den 365 Tagen des Jahres 2014 werden Musiker ins Gras beißen, wie erst vor ein paar Tagen Lou Reed (Velvet Underground). So oder so. Die Edition Observatör wird die Namen gewissenhaft aufzeichnen.
 
Wie in den Jahren zuvor ist jeder Kalenderwoche eine essayistische „Death of the Week“-Story vorangestellt, welche einem Verstorbenen im Besonderen huldigt, natürlich einem anderen als in den Jahren zuvor, weshalb es sich empfiehlt, auch die Kalender der Vorjahre aufzubewahren. KW 1 / 2014 z.B. widmet sich dem englischen Blues-Musiker Alexis Korner, KW 19 dem Reggae-König Bob Marley, KW 22 dem Metal-Gitarristen Vincent McAllister (Pentagram), KW 34 KW dem Pretty Things-Songwriter John Christian Dee, KW 45 dem Trasher Cory Smoot und KW 48 dem Queen-Frontmann Freddie Mercury, den Autorin Ina Marecki allerdings nicht beim Namen nennt. Der Kalender, immerhin hat er auch ein Kalendarium mit viel Platz für eigene Eintragungen, ist ein absolutes Muß für jeden, der wissen will, wen er nicht mehr live erleben kann. Und wer sich ernsthaft mit Musik befaßt, braucht ihn sowieso.
Wir geben dem Projekt „The Beat Goes On“ einhellig unsere uneingeschränkte Auszeichnung: den Musenkuß!
 
 
„The Beat Goes On“ – Das Kalendarium toter Musiker
© 2013 Suhrkamp Verlag / Edition Observatör
496 Seiten, 10,5 x 16 cm, pietätvoll in schwarzes flexibles Leinen mit Goldprägung gebunden, abgerundete Ecken und schwarzes Lesebändchen, Namensindex, - ISBN 978-3518464564
14,95 €
 
Weitere Informationen: www.suhrkamp.de - www.tbgo.de