Petzi auf gro├čer Fahrt

Die gesammelten Reiseabenteuer Band 1 (1951-1955)

von Frank Becker

© Carlsen Verlag
Petzi - Die gesammelten Reiseabenteuer
Band 1 (1951-1955)
von Carla Hansen (Text) und Vilhelm Hansen (Zeichnungen)
 
Für nahezu alle dänischen Kinder sind Rasmus Klump, der freundliche Teddybär mit der gepunkteten Hose und der blauen Pudelmütze (die allerdings erst wesentlich später hinzukam) mit seinen Freunden Pelle und Pingo seit 1951 wichtige Begleiter der frühesten Kindheit geworden. Und noch heute sind sie so populär, daß man Rasmus Klump, den wir in Deutschland seit 1952 durch erste Comics als Petzi kennen, bis auf den Tag im Alltag begegnet – auf einer Briefmarke der dänischen Post, als Sparbüchse der Midtbank und bei deutschen Filialen der Sydbank, auf der Verpackung von ökologischen Vollkornkeksen und bis heute in Heften und Zeitungsstrips.

Carla Hansen (1906-2001, Text) und Vilhelm Hansen (1900-1992, Zeichnungen) haben in kongenialer Zusammenarbeit die herrlichen Geschichten erfunden, die sehr schnell auch in Deutschland die Herzen der Kinder
und derer eroberten, die ihnen die Bücher kauften und vorlasen. Petzi wurde neben Winnie Pooh zum beliebtesten Bären in den Kinderzimmern. Erstmals wurden die Abenteuer 1953 in Buchform mit der Geschichte „Petzi baut ein Schiff“ bei Carlsen verlegt - ein Klassiker der Kinderbuchliteratur, der immer mal wieder neue Auflagen, auch in Lizenzen und in neuer Form erfahren hat. 1954 folgte „Petzi trifft Ursula“ (heute: „Petzi und Ursula“), und danach viele andere der liebenswerten Geschichten. Sie sind bis heute beim Carlsen Verlag beliebte Standards. Trotz der bis heute anhaltenden großen Beliebtheit der Petzi-Geschichten in Buchform und Broschur sowie Pixi-Büchern und Lizenz-Ausgaben scheiterte eine Comic-Heft-Reihe (Kinderzeitschrift) mit den Reise-Abenteuern Petzis, die 1977 von Gruner + Jahr nach nur vier Ausgaben eingestellt wurde.

Doch die Liebe von Großen, die sich an ihre Kindheit erinnern und von Kleinen, die mit Petzi-Büchern ihre ersten (Vor-)Lese-Erfahrungen machen, ist ungebrochen. Die Bücher haben bis auf den Tag in Deutschland eine Gesamtauflage von mehr als 12 Millionen Exemplaren erreicht, was für den Carlsen Verlag Anlaß ist, in einer
sehr schön gemachten großformatigen zweibändigen Gesamt-Ausgabe alle noch
erhältlichen Reiseabenteuer zusammenzufassen, darunter auch „verschollene“ Episoden, die in den bisher erschienenen Büchern fehlen. Der erste von zwei Bänden enthält die Abenteuer, die in den Jahren 1951 bis 1955 veröffentlicht wurden. Er ist bereits zu haben; der zweite Band wird im Mai 2014 erscheinen.
 
Petzi - Die gesammelten Reiseabenteuer, Band 1 (1951-1955)
von Carla Hansen (Text) und Vilhelm Hansen (Zeichnungen)
© 2013 Carlsen Verlag, 368 Seiten, gebunden, 22,80 x 25,50 cm, s/w-Illustrationen, neue Übersetzung  -  ISBN 978-3-551-73543-0
D: 39,90 €  - A: 41,10 € - CH: 58,00 sFr
Empfohlen ab 8 Jahren
 
Weitere Informationen: www.carlsencomics.de  und  www.carlsen.de