Foto-Kalender aus dem Bergischen Land

Holger Klaes - „Wuppertal“- „Remscheid“

von Frank Becker

         

Holger Klaes - Bildkalender Wuppertal 2014
2013  Bergischer Verlag, Spiralbindung, 14 Blatt, 30,0 x 39,0 cm - ISBN: 978-3-943886-22-1
14,90 €
 
Holger Klaes - Bildkalender Remscheid 2014
2013 Bergischer Verlag, Spiralbindung, 14 Blatt, 30,0 x 39,0 cm - ISBN: 978-3-943886-21-4
14,90 €

Der Charakter der Bergischen Region
 
Der Fotograf Holger Klaes ist Ihnen sicher noch durch sein wunderbares Buch über die Bergischen und sauerländischen Talsperren in Erinnerung. So eingehend und umsichtig er sich für diesen Band aus der Luft mit der Region beschäftigt hat, ist er nun auch auf dem Boden durchs Bergische gewandert und hat die beiden zentralen Städte des Bergischen Landes für je einen Kalender abgelichtet: Remscheid und Wuppertal.
Den Charakter einer Stadt im Bild einzufangen, den besonderen Charme zu zeigen, jedoch nicht aus Heimatliebe zu übertreiben gelingt nicht jedem Fotografen. Da wird vieles oft überzeichnet, vielleicht sogar kitschig und dadurch beliebig. Nicht so bei Holger Klaes, der für die beiden Kalender und je 12 Monatblätter das Wesen der Städte mit klugem Blick auf den Punkt gebracht hat. Eingebettet in die Topographie des Bergischen mit seinen steilen Anstiegen, in üppige stadtnahe Natur und durch das Netz ihrer typischen Verkehrsmittel „erfahrbar“ sind Remscheid und Wuppertal nicht die schlechtesten Städte zum Leben. Sehen sie eine kleine Auswahl der Kalenderblätter.

 
Remscheid, Hauptbahnhof im Januar


 
Remscheid, Waterböllse und Rathausturm im Juli



Remscheid, Lüttringhauser Wasserturm im November
 


 
Wuppertal, Schwebebahn über der Wupper im März
 

 
Wuppertal, Schwimmoper und Universität im Mai


 
Wuppertal, Blick auf Schöller im Juli

 
Weitere Informationen: www.bergischerverlag.de