Hase schlägt Sätze vor

von Martin Hagemeyer

Hase schlägt Sätze vor
 
Es wird Herbst“, sagte der Herr. Hase stand neben ihm am Bahnsteig und fragte interessiert, ob er den Herbst denn schätze.
„Was für eine Frage“, versetzte der Herr, „es regnet, und es ist Ende August. Standardbedingungen, um den Satz ,Es wird Herbst' zu sagen. So fordern es die guten Sitten.“
Hase verstand; doch gab er zu bedenken, außer August und regnerisch sei es doch noch einiges Weitere, zum Beispiel Dienstag, Schaltjahr, Bundesliga, Schlußverkauf und vier Monate nach Ostern, und ob es denn ganz klug sei, sich gerade zwei solche Tatsachen zusammenzusuchen, die dem Herrn in der Summe Unbehagen bereiteten? Zögernd verneinte der Herr.
In der gebotenen Dezenz gestattete Hase sich eine andere Erklärung: Möglicherweise, schlug er vor, sage dem Herrn einfach die Lautfolge der Wörter ,Es', ,wird' und ,Herbst' zu, mithin eine Reihe dreier Einsilber mit hellen Vokalen; alternativ könne er es doch einmal mit „Mett mit Fisch“ oder „Rind bleibt Rind“ versuchen. Zwar mußte der Herr hier einwenden, daß er Vegetarier sei, doch ehe der Zug kam, hatten sie sich auf „Wer ist Bernd?“ geeinigt. Wer Bernd war, konnten sie dann zwar nicht mehr klären, aber alles mußte man ja auch nicht klären in so kurzer Zeit.
 


© 2013  Martin Hagemeyer