Wahr sind die Erinnerungen, die wir mit uns tragen...

Neujahrswünsche für unsere Leser

von der Musenblätter-Redaktion

© atlas film / Goldie Film

Liebe Freunde und Leser der Musenblätter,

ein aufregendes Jahr neigt sich. Die Feiertage haben uns ein wenig Zeit zum Verschnaufen und zur Besinnung geschenkt. Lassen Sie mich zum Jahresausklang die letzten Zeilen von Heinrich Spoerls Roman „Die Feuerzangenbowle“ zitieren, der mit seinem Verlag in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern konnte:
 
„Hans Pfeiffer ist nicht von der Schule geflogen. (…) …und solche Gymnasien mit solchen Magistern und solchen Lausbuben gibt es erst recht nicht. Hat es auch niemals gegeben - oder höchstens im Verschönerungsspiegel der Erinnerung.
Hans Pfeiffer, über dessen mangelnde Wahrheitsliebe verschiedentlich geklagt werden mußte, hat die ganze Geschichte von A bis Z erlogen. Frei erfunden wie alle seine Geschichten. Sogar sich selbst mitsamt Marion und Literaturpreis, hat er erfunden.

Wahr an der Geschichte ist lediglich der Anfang: die Feuerzangenbowle.
Wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden.“ 

Wir danken dem Düsseldorfer Droste Verlag für seine Unterstützung und ganz besonders Goldie-Fim für die Erlaubnis, das Film-Foto zu verwenden.

Die Musenblätter wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr!

Ihr
Frank Becker