J.S. Bach (und Ward Swingle) revisited

SLIXS – „Quer Bach“

von Sabine Kaufmann

J.S. Bach (und Ward Swingle) revisited
 
Die Musik der neuen SLIXS-CD „Quer Bach“ ist für den Soundtrack des Kinofilms „Mensch Kotschie“ von Norbert Baumgarten entstanden. Die Vorgabe war es, Instrumentalmusik von Johann Sebastian Bach für Stimmen zu arrangieren. Ward Swingle hatte so etwas in den 1960er Jahren mit seinen Swingle Singers schon einmal mit großem Erfolg getan. SLIXS hat sich eigenem Bekunden nach der Musik des großen Barock-Komponisten mit der ihnen eigenen „Neugier und Spielfreude“ genähert, wobei „der Respekt vor dem großen Meister ständiger Begleiter war“. Ohne Umschweife oder Einschränkungen läßt sich sagen, daß das Projekt aufs allerfeinste gelungen ist. Sechs Stücke wurden in kongenialer Meisterschaft und tief berührend aufgenommen – und machen Appetit auf mehr.
Die dabei verwendeten Vokalisen entspringen keiner konkreten Sprache und scheinbare Übereinstimmungen mit real existierenden Wörtern sind rein zufällig. Katharina Debus´ Stimme hebt sich als einziger und zauberhafter Sopran zwangsläufig als leuchtender Gipfel stets aus dem Bach´schen Wohlklang heraus. Es bleibt abzuwarten (und zu wünschen), ob SLIXS mit weiteren Aufnahmen oder einem Bühnenprogramm an diese wunderbaren Bach-Adaptionen anknüpfen. Auch für dieses neue Album unter Katharina Debus´ Mitwirkung unser Prädikat: den Musenkuß!
 
SLIXS – „Quer Bach“
(P) + © 2014 Edition Raumklang
Katharina Debus Michael Eimann Gregorio Hernandez Thomas Piontek Karsten Müller Konrad Zeiner
Titel:
1. Concerto for 2 Violins in D Minor, BWV 1043 – Vivace
2. Goldberg Variations, BWV 988 – Variatio 7
3. Concerto for Oboe & Violin in D Minor, BWV 1060 – Adagio
4. Sonata No.4 for Violin and Harpsichord, BWV 1017 in C Minor – Largo
5. Goldberg Variations, BWV 988 – Variatio 18
6. Komm, o Tod, du Schlafes Bruder, Final chorus of BWV 56
 
Gesamtzeit: 17:54
 
Die CD ist (verständlicherweise, Anm. d. Red.) leider zur Zeit ausverkauft. SLIXS wird ab dem 27.01. wieder ausliefern können und bittet um Verständnis für die Verzögerung.
 
Weitere Informationen: www.slixs.info

Redaktion: Frank Becker