Aktuelles aus der Kultur - heute: Ausstellungen

Die Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt
 
Thema heute: Ausstellungen


 
Ausstellung zum Werk von Karl Otto Götz in Aachen
 
Aachen - "Gemälde und Nebenwege" lautet der Titel einer Ausstellung, die das Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen aus Anlaß des

Foto © Frank Becker
100. Geburtstages des Malers Karl Otto Götz am 2. Februar eröffnet. Götz wurde am 22. Februar 1914 in Aachen geboren. Mit der bis zum 4. Mai angesetzten Schau werde in seiner Geburtsstadt die Arbeit "eines der letzten Überlebenden einer Künstlergeneration geehrt, die der deutschen Kunst nach 1945 wieder Weltgeltung verschafft hat", hieß es in der Ankündigung des Museums.
Kurator Adam C. Oellers stellt die Werke des Informel, als dessen Mitbegründer Götz gilt, ins Zentrum der Präsentation. Daneben richtet die Ausstellung ihren Fokus aber auch auf solche Arbeiten, die als "Nebenwege" entstanden sind und die große Bandbreite des künstlerischen Schaffens von Götz widerspiegeln. Dazu gehören Keramiken, Holzschnitte, Metallarbeiten, Lichtgraphiken und literarische Stücke. Zur Ausstellung wird auch ein Katalog erscheinen. Am 22. Februar soll es zudem eine Geburtstagsfeier für den im Westerwald lebenden Künstler geben.
 
Die Ausstellung ist dienstags, donnerstags und freitags von 12 bis 18 Uhr, mittwochs von 12 bis 20 Uhr und samstags/sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
 
 
Foto-Ausstellung in Gelsenkirchen zeigt weltweite Krisenherde
 
Gelsenkirchen - Unter dem Titel "The Critical Camera" präsentiert der Wissenschaftspark Gelsenkirchen ab dem 30. Januar Aufnahmen von weltweiten Krisenherden. Die Aufnahmen von fünf international tätigen Fotografen zeigen kritische Blicke auf weltweite Mißstände, Kriege und Konflikte, hieß es in der Ankündigung der bis zum 29. März geplanten Schau. Die Bildstrecken rückten jenseits aller medialer Tagesaktualitäten Brennpunkte der Welt in den Fokus, so die Aussteller weiter.
Es werden Fotos zu sehen sein, die sich mit der Situation der Frauen in Afghanistan (Fotografin Lela Ahmadzai), mit Müllsammlern in der indischen Megametropole Neu-Delhi (Enrico Fabian) und mit Trägern des Alternativen Nobelpreises beschäftigen (Katharina Mouratidi). Außerdem werden die Auswirkungen nuklearer Katastrophen in der ehemaligen Sowjetunion dokumentiert (Robert Knoth) und die seelischen Konsequenzen für die US-Soldaten nach dem Einsatz im Irak-Krieg visuell dargestellt (Nina Berman). Die Ausstellung wird von der Gesellschaft für Humanistische Fotografie und dem Foto-Projekt "bild.sprachen" des Fördervereins Pixelprojekt Ruhrgebiet präsentiert und unter anderem vom Evangelischen Entwicklungsdienst Brot der Welt gefördert.
 
Die Ausstellung ist bei freiem Eintritt montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr sowie samstags von 07.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.
 
 
Ausstellung in Köln zeigt Zeichenbücher von Monika von Starck
 
Köln - Unter dem Titel "Linienlust" präsentiert die Kunst- und Museumsbibliothek in Köln ab dem 25. Januar Arbeiten der Künstlerin Monika von Starck. Zu sehen sind bis zum 17. März Bleistift- und Farbstiftzeichnungen in Zeichenbüchern. Zum Thema macht von Starck den Menschen, sein Geborenwerden und seine Vergänglichkeit, sein Glück, seine Sehnsucht und seine Süchte, seine Einsamkeit und sein Verhältnis zum anderen und zu unserer Zeit, hieß es in der Ankündigung der Schau.
Die Zeichenbücher nehmen eine Sonderstellung im Werk der Künstlerin ein, die auch noch Aquarell- und Ölbilder fertigt. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von 30 Exemplaren. Auch auf Reisen und an Orten wie in Cafés, in Warteräumen, während Diskussionen oder auf der Straße bringt die Künstlerin das Erlebte zu Papier. Die Einzelblätter sind mit Graphit, Farbstiften, Pinselzeichnungen oder mit Aquarellfarben gefertigt. Zum Schluß, wenn alle Seiten grafisch und malerisch bearbeitet sind, kaschiert von Starck die Einbände der Bücher mit Handzeichnungen oder bemalt sie mit Farbstiften und Aquarellfarben.
 
Die Ausstellung ist montags bis donnerstags von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.