Rüdiger Safranski zu Gast bei den „Düsseldorfer Dialogen“

Sonntag, 4. November 2007, 11.00 Uhr

von Anka Dohmen

Rüdiger Safranski - Foto © Peter-Andreas Hassiepen

Rüdiger Safranski zu Gast bei den
„Düsseldorfer Dialogen“


Der Autor und Philosoph Rüdiger Safranski eröffnet am kommenden Sonntag, 4. November, um 11.00 Uhr die Reihe „Düsseldorfer Dialoge“ im Kleinen Haus des Schauspielhauses.

Bekannt wurde Safranski mit seinen Biografien über Arthur Schopenhauer und Martin Heidegger, die in zehn Sprachen übersetzt wurden und die Gedankenwelt beider Philosophen einem breitem Publikum verständlich machten. Auch mit seinen Werken „Wieviel Wahrheit braucht der Mensch? Über das Denkbare und Lebbare“ und „Das Böse oder das Drama der menschlichen Freiheit“ erntete er Erfolg. Aufsehen erregte Safranski im Jahr 2000 mit seiner großen Biografie über Friedrich Nietzsche. Seine Biografie „Schiller oder die Erfindung des deutschen Idealismus“ (2004) wurde zum hoch gelobten Bestseller. Seit 2002 moderiert er gemeinsam mit Peter Sloterdijk die ZDF-Reihe „Das philosophische Quartett“. Safranski ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (Darmstadt) und des PEN-Club Deutschland.

Große Aufmerksamkeit wird derzeit Safranskis neuem Buch „Romantik. Eine deutsche Affäre“ zuteil. Für das Düsseldorfer Schauspielhaus liest Rüdiger Safranski Passagen aus dem Buch und untersucht, gemeinsam mit Moderator Hubert Winkels, die Zusammenhänge zwischen der deutschen Romantik und der Suche nach der Utopie vom Glück. Titel: „Das Glück ein Ich zu sein. Die deutsche Romantik und wie sie uns heute noch prägt.

Karten zu 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro) sind unter Tel. 0211 – 36 99 11 und an der Tageskasse erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.duesseldorfer-schauspielhaus.de