Shake, rattle and roll

Fetzige Rock n Roll-Party mit „Buddy Holly in Concert“

von Frank Becker


Shake, rattle and roll
 
Fetzige Rock n Roll-Party mit
„Buddy Holly in Concert“
 
Volles Haus und tolle Stimmung am vergangenen Sonntagabend im Remscheider Teo Otto Theater. Der Grund dafür waren so in etwa 55 Jahre alte Rock n Roll- und Doowop-Hits – sowie eine kernige Rock n Roll-Band, die 33 Songs u.a. von Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Bill Haley, Elvis Presley, Jim Lowe, Chubby Checker und natürlich einige des viel zu früh abgetretenen Buddy Holly präsentierte, unter dessen Namen die temporeiche Show firmierte. Dirk Posner am Kontrabaß, Philipp Lang und Jens Holm (Gitarre), Uwe Plociennik am Schlagzeug und Kora Rohr am Altsaxophon hatten gut zweieinhalb Stunden Programm und gute Laune mitgebracht.
Mit einem respektablem Drum-Intro zum 1957er Buddy Holly-Hit „Not Fade Away“ als Auftakt ging es schon ordentlich heiß los, und in der Folge hielten die vier Jungs in glitzernden Smokings die Temperatur im Saal hoch. Im schicken Polka-Dot-Rock mit Petticoat und Ponytail befeuerte auch Saxophonisten Kora Rohr den Kessel, der den Zug unter Volldampf durch die guten alten - und heißen - 50er Jahre dampfen ließ. Doch auch stimmlich hatte sie gute Karten: mit „Stupid Cupid“ von Connie Francis und Wanda Jacksons „Let´s Have A Party“ traf sie den Zeitgeist auf den Punkt.
Die Redewendung „Altes Herz wird wieder jung“ hat schon was. Deutlich war das an diesem gelungenen Abend zu spüren – auch, daß der Rock n Roll heute so frisch ist wie seinerzeit und durchaus als Jungbrunnen taugt. Carl Perkins´ „Blue Suede Shoes“ (von Constanze Mandt stilvoll getragen), Bobby Darins Badewannen-Spaß „Splish Splash“, der Ritt auf dem Kontrabaß à la Marshall Lytle bei „Ready Teddy“, der Schmelz von Richie Valens´ „Donna“ und der vom angeheizten ganzen Saal gesungene Chorus zu Bill Haleys „See You Later Alligator“ legten den Beweis dafür ab.
Im quer durch alle Generationen besetzten Publikum hielt die Generation Ü 60 deutlich die Mehrheit – der Rock n Roll ist ja auch ihre Musik. So mußte das Publikum auch gar nicht lange zum Mittun aufgefordert werden – Rhythmus, Refrain und Melodie und die Erinnerung an die Stars von damals sind fest verankert, und weil Buddy Holly († 1959) einer ihrer Größten war, bildeten natürlich seine Erfolge „It Doesn´t Matter“, „It´s So Easy“, „Heart Beat“, „Rave On!“ und „That´ll Be The Day“ den Kern.
„Wollt Ihr noch Rock n Roll?“ Na klar wollten sie – und bekamen fünf Zugaben. Der Klassiker „Bye Bye Love“ der Everly Brothers beendete schließlich die feine Rock n Roll-Hitparade, auch als Verneigung vor Phil Everly, der vor einigen Wochen gestorben ist.  
 
Weitere Informationen: www.buddyholly.de