Anthocharis cardamines

Aurorafalter ist Tier des Monats in NRW

von Andreas Rehnolt/Red.

Foto: LANUV

Aurorafalter ist Tier des Monats in NRW
 
Der Aurorafalter ist Tier des Monats März des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in NRW. Nach Angaben der Behörde in Recklinghausen gehört er zu den allerersten Schmetterlingen, die im zeitigen Frühjahr fliegen. Er lebt als erwachsener Schmetterling nur etwa 14 Tage und benötigt blütenreiche Feuchtwiesen. Auch gut strukturierte Weg- und Waldränder, windgeschützte Heckenränder mit einem Saum aus Blütenpflanzen davor gefällt Aurora.
Der Schmetterling, dessen Name Anthocharis cardamines übersetzt „der mit der Morgenröte fliegt“ bedeutet, ist in den Städten zudem gerne in Parks mit Wiesen unterwegs, auf denen im Frühjahr viel Wiesenschaumkraut wächst. Mit einer Flügelspannweite von 35 bis 45 Millimetern zählt der Aurorafalter zu den sogenannten kleineren Weißlingen. Benannt ist er nach dem  schönen orangefarbenen Fleck, der die Hälfte der Vorderflügel der Männchen bedeckt. Er erinnert an Aurora, die römische Göttin der Morgenröte.
Noch gehört der Aurorafalter zu den zwanzig häufigsten Schmetterlingsarten Deutschlands – wie bundesweite Zählungen (das so genannte Biomonitoring) in den letzten drei Jahren ergeben haben. Dennoch nahmen seine Bestände in der Fläche ab, denn von 1975 bis 2010 gingen Wiesen und Weiden in Nordrhein - Westfalen um insgesamt 40, im Münsterland sogar um 70 Prozent zurück.
 
Internet: www.lanuv.nrw.de