„Global Village - Peter Kowald 70“ - Heute im „Ort“

Als Mensch ein Solist – Der Jazzmusiker Günter Baby Sommer

Red./akr

Als Mensch ein Solist –
Der Jazzmusiker Günter Baby Sommer
 
Sonntag, 11. Mai 2014, 20 Uhr
Film im „ort“ - cine:ort – Vorpremiere
 
Ort, Luisenstraße 116, 42103 Wuppertal
 
Ein Dokumentarfilm von Peter Bauer / Studio Klarheit Dresden, 90 Minuten
Einführung: Günter Baby Sommer
 
Er ist einer der kreativsten Schlagzeuger des Jazz: Günter Baby Sommer. Er spielt auf allem, was tönt, und wird Baby genannt in Erinnerung an Baby Dodds, den legendären Schlagzeuger von Louis Armstrong. Er hat mit bedeutenden Literaten zusammengearbeitet, mit Christa Wolf, Volker Braun und Günter Grass. Bereits 110 Schallplatten und CDs dokumentieren das über fünfzigjährige Musikschaffen Günter Baby Sommers. Eine lebende Schlagzeuglegende.
Die Dokumentarfilmer Nanina und Peter Bauer begleiten Günter Baby Sommer in die Bretagne, nach Griechenland und zu seinem Haus in Radebeul an der Elbe. Der Film zeigt den Musiker ungewöhnlich privat und gewährt Einblicke in Highlights sein Musikschaffens. Stationen des Films sind Aufnahmen aus den Zeiten der DDR. Mit dem „Zentralquartett“ wird Sommer in Europa bekannt, zusammen mit dem amerikanischen Trompeter Wadada Leo Smith wird er in New York ausgezeichnet. Mit Alexander von Schlippenbach, Peter Brötzmann, Peter Kowald und anderen spielt der Ostdeutsche schon vor dem Mauerfall 1989 mit Jazzgrößen aus Westdeutschland zusammen. An der Hochschule für Musik Dresden, wo er studiert hat, wird er 1995 zum Professor ernannt.
Ein Höhepunkt des Films ist ein öffentlicher Auftritt 2013 in Kommeno, einem Dorf in Griechenland, wo 1943 die Deutsche Wehrmacht ein Massaker unter den Einwohnern angerichtet hat. Günter Baby Sommer hat sich damit beschäftigt und die Erinnerung der Überlebenden als „Songs for Kommeno“ gemeinsam mit griechischen Musikern dort aufgeführt.
 

Filmstill - Günter Baby Sommer