Lecker!

café drechsler: "radio snacks"

von Frank Becker
Tanzbare Gratwanderung + Jazz

Vor allem des Covers wegen habe ich mir das keineswegs neue Album von „café drechsler“ aus Wien nochmal näher angesehen und angehört: auf einem 70er Jahre Radiowecker, der in roten Digitalziffern die sympathische Aufstehzeit 09.20 Uhr zeigt, liegt ein rohes Steak und wartet darauf, auf den Beats, dem heißen Sound von Ulrich Drechslers Kanne gegrillt zu werden. Klasse! Dann hören: Stück 1 heißt „silence“. Stimmt. Es ist nämlich bis zum Einsatz von Stück 2 „wake up!“ nichts zu hören. Rein gar nichts – 1 Minute 10 Sekunden lang. Frech, aber ebenfalls Klasse. Muß man auch mal haben.

Ulrich Drechsler, sein Trio und Gäste verstehen sich problemlos auf die Gratwanderung zwischen HipHop, Scratch, Soul, Pop und dem gewissen Spritzer Jazz. Ihr Programm von „radio snacks“ ist ein bunter Korb von Rhythmen und Stilen mit Highlights für allerlei Geschmack. Unter "Club Groove" sortiert es der Handel ein. Jazz-Hörer werden sich besonders über „smile“ mit der wunderbar entspannten Stimme von Daniela Bauer freuen, die mit gepflegt unterkühltem Sex auf den hervorragend disponierten Stimmbändern in die Kategorie „Fritz Brause“ / Sade gehört.
Auch in „free“ und dem teils gescratchten „gangsta beat“ gibt sie den jazzigen Ton an, von Drechsler saxophonisch umgarnt.
Drechsler begeistert nicht nur in „green“ mit seiner Souveränität in pure und crossover. Sein Saxophon kann säuseln und schreien. Ansonsten: tanzbar. Humorvoll die Schlußsequenz, in der er draußen im Regen sein Saxophon erschießt: „I´m not crying – I really like rain......“. Ein Donnerschlag beendet die amüsante Geschichte. Kan nachdrücklich empfohlen werden.

P.S.: Das geniale Cover-Foto von Kasimir Reimann hängt bei mir gerahmt an der Wand - ein Born der Freude. Tip für die unter unseren Lesern, denen es auch gefällt: morgen im Großformat noch einmal in den Musenblättern!


Beispielbild
Foto © Kasimir Reimann

café drechsler:
radio snacks

Ulrich Drechsler -  Saxophon, Baßklarinette
Oliver Steger  - Kontrabaß
Alex Deutsch  - Schlagzeugmüll
Daniela Bauer  - Gesang
Cheikh  - Djembe, Shakers
Zuzee  - Tam Tam, Turntable
John Megill, Paul Pluesh, Voyeur add. Vocals

© + (P) 2004 mouth to mouth

Titel:
1. silence 1:10
2. wake up! 3:36
3. belli dance 3:49
4. come 3:37
5. smile 3:29
6. soft ware 5:26
7. what´s next? 4:22
8. free 4:17
9. tango mango 4:14
10. train track 3:26
11. green 4:05
12. helmet 3:00
13. red bullshit 3:36
14. gangsta beat 4:37
15. nothing at all

Gesamtzeit: 1:01:17

Weitere Informationen unter:
www.cafedrechsler.com
www.mouth2mouth.org