Bekanntes und Neues von Benatzky

Das Berliner Label "duo-phon" arbeitet in seiner "Edition Berliner Musenkinder"sorgsam das Werk Ralph Benatzkys auf

von Frank Becker
Dr. Ralph Benatzky (1884-1957)

Am 16. Oktober 1957 starb in Zürich Dr. Ralph Benatzky, Komponist und Texter von unendlich vielen unsterblichen Liedern, Filmmusiken  und Operetten. Seinem Wunsch entsprechend wurde er auf dem kleinen Friedhof des malerischen St. Wolfgang am Wolfgangsee im österreichischen Salzkammergut begraben. Sein 50. Todestag wurde dort angemessen mit Kranzniederlegung am Ehrengrab, Gedenkfeiern und vor allem mit Konzerten begangen - natürlich spielte das legendäre Hotel "Weißes Rössl" dabei eine maßgebliche Rolle.

Bei den Feiern waren auch Ralph Benatzkys Nichte Helga Benatzky, die sein Erbe verwaltet, ein profunder Kenner seiner Werke, der Musikwissenschaftler Dr. Kevin Clarke und der Musikverleger und engagierte Herausgeber einer Vielzahl von CDs mit Benatzkys Musik und Aufzeichnungen, Alfred Wagner anwesend. Alfred Wagner verdanken Musikfreunde neben anderen Rara aus der Unterhaltungsmusik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine umfangreiche Edition von Benatzky-Alben mit raren Funden und zum Teil bisher noch unveröffentlichten Aufnahmen, darunter auch die hier bereits vorgestellte Sammlung von "Rössl"-Aufnahmen aus aller Welt.
Alfred Wagner hat den Musenblättern eine Auswahl interessanter Benatzky-Alben zur Verfügung gestellt, die wir ihnen hier vorstellen möchten. Wesentlichen Anteil an Auswahl und begleitenden Texten in den informativen Booklets hat dabei Dr. Kevin Clarke, womit sich der Kreis intimer Kenner schließt.

Nicht nur ein Dokument zu Benatzkys Leben sind die von Günter Barton einfühlsam gelesenen Tagebuchaufzeichnungen Ralph Benatzkys aus den Jahren 1924-1946 - sie sind mehr, ein Zeitdokument: "Mein Tagebuch, mein Klagebuch, mein ich-dir-alles-sage-Buch, mein was-an-mir-auch-nage-Buch, mein was-ich-täglich-trage-Buch, mein Fragebuch, mein Lagebuch, mein Wäge- und mein Wagebuch...". Die mit klarem Blick und Urteil gemachten Aufzeichnungen zeigen einen Mann von Weitsicht, Scharfsinn und bestechender Intelligenz. Wer die Zeit, den Menschen Benatzky verstehen möchte, kommt an diesen mit originalen Tondokumenten musikalisch unterlegten Tagebuch- Protokollen einer bewegten, einer tragischen Zeit nicht vorbei.

"Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin...", "Yes, Sir", "Es muß was Wunderbares sein", "Mehlspeis´", "Eine Weiße mit `nem Himbeerschuß", "Ich steh´ im Regen", "Annette" - sie kennen sie alle, diese Titel. Und alle sind aus der Feder Ralph Benatzkys. Mit vielen anderen sind sie (technisch hervorragend aufbereitet) auf der CD "Ich lade Sie ein, Fräulein" zu finden, mit der duophon einen atmosphärisch dichten Querschnitt, jedoch zwangsläufig nur winzigen Ausschnitt notabene, aus dem umfangreichen Werk des Komponisten präsentiert. Bekannte Namen der deutschen Tonfilmzeit reihen sich in der Interpretenliste, darunter
Oskar Karlweis, Zarah Leander, Max Hansen, Viktor de Kowa, Grete Weiser, Greta Keller, Paul Godwin, Hilde Hildebrand, Richard Tauber und als besonderes Bonbon Originalaufnahmen mit Benatzkys erster Ehefrau Josma Selim (1884-1929) aus den Jahren 1919 und 1928.

Schließlich präsentiert die bekannte Schauspielerin Daniela Ziegler in einem Live-Mitschnitt (1998) aus dem Schmidt-Theater in Hamburg 22 Chansons, Brettl-Lieder und Tonfilm-Melodien, darunter den köstlichen "Büsumer Keuschheitsverein", das "Hamburger Hurenlied", "Ich steh´ im Regen" und das "Wienerlied in New York" aus Benatzkys erzwungener Emigration.

Ein Tip zum Schluß: Wer sich für Brettl, Kleinkunst, Tanzmusik, Schlager und deutsches Chanson der Zeit zwischen 1900 und 1950 interessiert, ist bei duo-phon generell gut aufgehoben. Mal reinschauen!

Beispielbild

Die Tagebücher des Dr. Ralph Benatzky
Berlin - Wien - New York - Hollywood
1924 - 1946

Zusammengestellt von Kevin Clarke
Gelesen von Günter Barton

Gesamtzeit:  57:46


Beispielbild

Ralph Benatzky

"Ich lade Sie ein, Fräulein"
Ein Komponistenportrait

23 Originalaufnahmen u.a. mit Oskar Karlweis, Zarah Leander, Max Hansen, Viktor de Kowa, Grete Weiser, Greta Keller, Paul Godwin, Hilde Hildebrand, Richard Tauber und Josma Selim

Gesamtzeit:  1:11:48


Beispielbild
Cover-Foto © Janine Guldener

Daniela Ziegler
singt Ralph Benatzky
am Flügel: Adam Benzwi

22 Stücke
Gesamtzeit:  1:11:13

Weitere Informationen unter:
www.duo-phon-records.de