Monster und Mädchen

Nora Gomringer / Wortart Ensemble – „Wie sag ich Wunder“

von Frank Becker

Es bleibt festzustellen…
(daß die Männer mich ermüden)
 
Nora Gomringers Bücher „Mein Gedicht fragt nicht lange“, „Monster Poems“, stets mit einer CD mit Gomringer-O-Tönen ausgestattet, haben wir Ihnen hier ja schon angelegentlich vorgestellt und ordentlich beschwärmt. Man glaubt ja, kennt man Nora Gomringers Vortrag, daß ihre Texte besser als von ihr selbst nicht interpretiert werden können. Diese Ansicht ist nach dem Hörbuch „Wie sag ich Wunder“ mit dem Wortart Ensemble + Nora Gomringer so nicht zu halten, hat Gomringer doch ein Vokal-Ensemble gefunden, das ihren Texten aus den genannten Büchern im reinsten Wortsinn neue Melodie verleiht. Denn nicht nur, daß Sundermeyer/Ginsburg/Munka/Mangel/Ziegler einige von Gomringers Texten aus den genannten Bänden und „Nachrichten aus der Luft“ kongenial vertont haben – in zauberhaft harmonischem a cappella Gesang interpretieren sie diese auch. Zwischen den Swingle Singers und den King´s Singers tänzelnd geben sie z.B. zärtlichst „Das Monster bin ich“, rappen im Kanon „Haut und Hülle“ und finden auch zu wunderbaren Disharmonien. Nora Gomringers Stimme erfährt u.a. in ihrem einzigartig komischen „Ein Ärgernis“ (danke, daß dieses Paradestück wieder dabei ist!) und „Das Herz“ traumhafte Unterstützung.
Es soll ja eine Menge Schallplatten geben, die einem nach einigem Anhören schnell langweilig werden. Nicht so „Wie sag ich Wunder“. Die kann man wieder und wieder hören und bei jedem Mal Neues entdecken. Da wird „Anruf“ zum Tribut an die Temptations und ihren Tamla Motwon Song „Papa Was A Rolling Stone“ und das Bekenntnis „Ich war schrecklich“ mischt Madrigal mit Moritat und Kirchenlied-Harmonie. Hochgenuß!
Für Nora Gomringer (mal wieder), vor allem aber diesmal für das Wortart Ensemble unsere Auszeichnung: den Musenkuß.
 
Nora Gomringer / Wortart Ensemble – „Wie sag ich Wunder“
Nora Gomringer (Sprache), Lena Sundermeyer (Sopran), Hannah Ginsburg (Sopran), Anne Munka (Alt), Christoph Mangel (Tenor), Lars Ziegler (Bariton)
 
© 2014 Voland & Quist, CD, 34 Minuten – ISBN 978-3-86391-067-9 - Ein Text-Heftchen zum Mitlesen liegt bei.
14,90 €
 
Weitere Informationen:  www.voland-quist.de