Der Winterpalast in Petersburg

Nachricht aus dem Sonntags=Blatt für Jedermann aus dem Volke

November 1869

Der neue Winterpalast in Petersburg ist, so unglaublich es auch klingt, während des Zeitraums von einem Jahr vollständig errichtet worden. Wie man dabei zu Werke ging, erzählt Custine. Sechstausend Arbeiter waren an dem Bau ununterbrochen beschäftigt; zwar starben täglich einige derselben, sie wurden aber sofort durch andere ersetzt.

Bei einer Kälte von 25 bis 30 Grad waren die Säle, um schneller auszutrocknen, bis zu 30 Grad geheizt, so daß die Maler und Vergolder eine Art Eismützen aufsetzen mußten, um in der glühenden Temperatur ihre Besinnung zu behalten. Auf diese Weise gelang es, den Riesenbau in dem angegebenen Zeitraum herzustellen.


(Sonntags-Blatt für Jedermann aus dem Volke, im November 1869)