Programm-Kino „bambi“ in Düsseldorf feiert 50. Geburtstag

Heute gibt es ein nostalgisches Filmfest zum Jubiläum des kleinen Traditionskinos

von Andreas Rehnolt

© Düsseldorfer Filmunstkinos
Programm-Kino „bambi
in Düsseldorf feiert 50. Geburtstag
 
Heute gibt es ein nostalgisches Filmfest
zum Jubiläum des kleinen Traditionskinos
 
Düsseldorf - Eines der ältesten und schönsten Programmkinos in NRW, das „bambi“ in Düsseldorf, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Der Schriftzug am Haus des kleinen Kinos ist kleingeschrieben, weil sich nach Benennung des Kinos Disney aus den Vereinigten Staaten meldete und wegen seines berühmten Films über die Abenteuer eines jungen Weißwedelhirschs Ansprüche auf den Namen anmeldete, weil er sich die Namensrechte hatte sichern lassen. „bambi“ also statt „Bambi“ - und von Anfang an liefen in dem Kino auf der Klosterstraße 78 Streifen mit Kunstanspruch.
Das „bambi-Filmstudio“ war bei seiner Eröffnung 1964 und ist bis heute ein kleines, intimes Theater mit Mahagoni-Vertäfelung an den Wänden, einer kleinen Bühne, alten Lämpchen und einer an ein Zirkuszelt erinnernden runden Decke im größeren der beiden Kinosäle. Gedränge herrscht fast jeden Abend. Prägt das kleine Filmkunst-Theater mit seinem cineastisch orientierten Programm doch nach wie vor die bewegte Kino-Geschichte der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.  
Das „bambi“ genießt seit seinen Anfängen einen sehr guten Ruf als Erstaufführungskino. Seit Jahren erhält es regelmäßig Auszeichnungen - unter anderem von der Filmstiftung NRW - für sein hervorragendes Programm. Seit 1965 ist es Programmkino. Eröffnet wurde das Kino von Filmverleiher Erich J.A. Pietreck. Geradezu legendär sind heute noch Veranstaltungen von „Perlen der Filmkunst“ mit Zarah Leander oder Hans Albers. Der Geschäftsführer der GmbH, Udo Heimansberg, dürfte zu den „Ältesten“ der bambifans gehören. Im August 1964 sah er hier im gerade frisch eröffneten Kino die „West Side Story“.
Aber auch als Premierenkino macht das Kino immer wieder von sich reden. Künstler wie Hape Kerkeling, Peter Kern, Hans W. Geissendörfer, Anna Maria Mühe oder der inzwischen verstorbene Werner Schroeter waren gern zu Gast, wenn ihre neuen Werke zum ersten Mal dem Düsseldorfer Publikum vorgestellt wurden. Heute gibt es natürlich die neue Digitaltechnik mit brillanter Bild- und Tonwiedergabe in beiden Kinosälen.
Programmleiter Kalle Somnitz und Heimansberg haben zum 50. Geburtstag Trailer jener Filme zusammengeschnitten, die im „bambi“ besonders erfolgreich liefen, wie etwa „Die Brücke am Kwai“ oder „Arsen und Spitzenhäubchen.“ Beginn: 19.00 Uhr!


© Düsseldorfer Filmunstkinos
 
Klosterstr. 78 - 40211 Düsseldorf – Innenstadt
Telefon: 0211 – 35 36 35
bambi@filmkunstkinos.de
Besuchen Sie das Kino auch auf Facebook.
 
 
Redaktion: Frank Becker