Neu im Verlag HP Nacke

Michael Zeller – „Das Geheimnis des Omar“ / Andreas Noßmann - „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“

Red./Bec.

Das Geheimnis des Omar
 
Von November 2013 bis Februar 2014 ist der Schriftsteller Michael Zeller in die Klasse 10 a der Realschule Neue Friedrichstraße in Wuppertal gekommen, um gemeinsam mit den Jugendlichen einen „Schulhausroman“ zu entwickeln. In wöchentlichen Sitzungen von zwei Schulstunden konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Geschichte erfinden und unter professioneller Anleitung niederschreiben. Die Lehrerin Brigitte Comolli hat die viermonatige Schreibarbeit begleitet. Die Jugendlichen erzählen eine spannende, magische Geschichte, in die sie viele Elemente ihres eigenen Alltags und der Konflikte, die sie umgeben, einfließen lassen.
 
Nico, dem fünfzehnjährigen Schüler in einer deutschen Großstadt, fallen auf dem Speicher zuhause drei alte Münzen in die Hände. Er will wissen, was sie wert sind, und stößt dabei auf den Namen „Omar“. Auf der Suche nach ihm wird Nicos halbe Klasse mit hinein gezogen. Und mit einem Mal passieren Dinge in ihrer Stadt, daß den Jugendlichen Hören und Sehen vergeht. Als sei ein böser Zauber über sie und die Stadt gekommen.
Gleichzeitig geht der normale Schulalltag der verschworenen Gemeinschaft weiter. Viola z.B. wird von drei Mitschülern gemobbt und kann sich nicht dagegen wehren. Leyla bekommt Probleme in ihrem türkischen Elternhaus, als sie sich in Francesco verliebt, dessen Familie aus Italien stammt. Sofie ist eifersüchtig auf Ava, weil Daniel …
Große Spannung und viel Action wwerden in „Das Geheimnis des Omar“ geboten. Und ein lebendiges Bild davon gezeichnet, was Jugendliche in Deutschland in unserer des kulturellen und sozialen Umbruchs Zeit fühlen, denken und treiben.
 
„Das Geheimnis des Omar“ ist Michael Zellers sechster „Schulhausroman“. Seit 2007 arbeitet er literarisch mit Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Schulen in Nordrhein-Westfalen.
Anders als die bisher in Heftform produzierten Romane legt der Verlag HP Nacke mit „Das Geheimnis des Omar“ jetzt ein ansprechend aufgemachtes Taschenbuch in Klappenbroschur vor.
 
Klasse 10 a & Michael Zeller – „Das Geheimnis des Omar“
© 2014 Herlag HP Nacke, 115 Seiten, Klappenbroschur – ISBN 978-3-942043-44-1 -  6,50 €
 
 
 Krankenhaus-Grusel

 
Das Märchen „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“ der Brüder Grimm erzählt von einem einfältigen, jungen Mann, der beschließt das „Gruseln“ zu lernen. Es gelingt ihm wegen seiner Furchtlosigkeit nicht. Allerdings gewinnt er durch die Ausmerzung der Horrorgestalten im Spukschloß des Königs dessen Tochter.
Anders als die Nacht im Spukschloß ist ein Krankenhausaufenthalt für niemanden zum Lachen. „Wenn „das“ nochmals auftreten sollte [...]“. Der Leser erfährt nicht, worum es hier geht, und das Schweigegebot bleibt bis zuletzt erhalten. Aber das macht es umso spannender dem Text zu folgen, denn wie schallt es doch im Hospital: „Warum sind Sie denn hier?“ Atmosphärisch wird es, wenn man erfährt, daß die Begebenheit im tiefsten Winter spielt. So kurz nach Neujahr, wo die guten Vorsätze noch Geschmack auf der Zunge haben. Abholung und Anlieferung mit gleich zwei Krankenwagen und dem kompletten, diensthabenden Rettungspersonal der Stadt. Der Erzähler „C“ taucht nunmehr in eine Welt ein, die Kafka nicht hätte besser beschreiben können. Gleißende Helligkeit, antiquarisches Dunkel, debile Patienten und ein Personal im Wechsel lauter Herzlichkeit und grober Motorik, von mondäner Grazilität und rumpelnder Leibesfülle. Eine Verpflegung wie in der Jugendherberge und im Feldwebelton proklamierte Verbote aller Art verunsichern “C” zutiefst, der eigentlich die private Stille, Kaffee, Zigaretten und Weißwein zu schätzen weiß. Seine Lebensweise steht in erheblichem Kontrast zu den Mechanismen des Bettenhauses. Die „Mehrklassen-Medizin“ kann sich in der Schilderung kaum verstecken und die stereotypen weißen Menschen des Betriebes ergießen sich geschmeidig in die Schilderung einer bitteren Groteske.
 
Andreas Noßmann - „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“
© 2014 HP Nacke Verlag, 148 Seiten Broschur, mit Zeichnungen des Verfassers – ISBN 978-3-942043-43-4  -  13,80 €
 
Weitere Informationen: www.hpnackekg.de