Aus dem Kokon

Christian Oelemann – „Dumme Gedanken“

von Hermann Schulz

Aus dem Kokon
 
Christian Oelemann ist Buchhändler, vielen auch als Kolumnist und Autor von Jugendbüchern bekannt. Einige waren sehr erfolgreich. Auch gab es Romane aus seiner Werkstatt wie sein brillanter Erstling „Totmann“, die längst vom Markt verschwunden sind.
In diesem Frühjahr 2014 verblüffte er seine Freunde (und andere) mit einem Roman, der weder von der Schreibe her noch vom Thema an seine bisherige Publikationen erinnert: „Dumme Gedanken“. Mir schien das zunächst ein unglücklich gewählter Titel, und tatsächlich versetzte mich die  Lektüre nicht in fröhliche Stimmung. Mit fortschreitendem Lesen, wachsender Spannung allerdings tat ich dem Titel (und damit dem Autor) Abbitte. Die Geschichte machte mich nachdenklich, rührte mich an, weil hier ein sicher nicht seltenes Lebensdrama in eine so einfache wie großartige Geschichte gefaßt wurde.  Die Sprache aus einem Guß, humorvoll, sarkastisch und immer nahe an den beiden Personen, um die es geht.
Das Buch legt man bis zum Ende nicht mehr aus der Hand!
 
Es ist wie ein Aufflackern von lebenslang Verdrängtem, als ein alleinlebender Rentner in einem Café in der Fußgängerzone spontan eine nicht wesentlich jüngere Frau anspricht. Er lädt sie ein, mit ihm ein Wochenende an der Küste in Holland zu verbringen. Sie stimmt zu, gibt ihm ihre Adresse, sie verabreden Tag und Uhrzeit. In unruhiger Erwartung kauft er einen Fotoapparat. In den Tücken dieses Gerätes spiegelt sich, mehr sei hier nicht verraten, das ganze Drama zweiter tief gestörter Menschen, die zu etwas Neuem aufbrechen wollen, sich einem Abenteuer stellen und nicht wissen, ob dazu die Kräfte reichen.
Es zeigt sich, daß beide wie in einem Kokon gelebt, ängstlich Nähe und Sexualität aus dem Weg gegangen sind.
In ihren Gesprächen auf der Fahrt, später am Strand und im Hotel, in sparsamen Berührungen und einer fast bedrängenden Art von Nähe scheint es, als würde gelebtes (Liebes-)Leben, mehr noch: die Öffnung zur Welt in den gemeinsamen Tagen doch noch gelingen, als sei ein Ausbruch möglich.
Ein faszinierender Roman von den Bürden ungelöster Lebensrätsel. Und einige davon haben wir sicher alle!
 
Christian Oelemann – „Dumme Gedanken“
Roman
© 2014 3.0 Verlag 3.0, 232 Seiten, Broschur, ISBN: 978-3-95667-051-0,
16,90 €
 
 
Hermann Schulz, ehem. Leiter des Peter Hammer Verlages, Autor von Romanen, Kinder- und Jugendbüchern. Zuletzt erschienen:
„Die Nacht von Dar es Salaam“  (Verlag Brandes & Apsel. August 2014)