Nonsensversuche auf e-a-i

Eine kleine Wort-Spielerei

von Dr. Jürgen Reulecke


Jürgen Reulecke

Nonsensversuche auf e-a-i

Herrn Enzensbergers Rezensentenschelte, welche er gestern, dem ersten September, vehement den Lesern der Elberfelder Presse vermeldete, verfehlte den Effekt, denn der sehr belesene Rezensent Peter Petersen, der Neffe des ehedem verehrten Sepp Herberger, entgegnete der Schelte exzellent, denn er entdeckte mehrere den Text entstellende schwere Fehler, denen selbst der gelehrte Enzensberger vergebens Treffenderes entgegensetzte. (376 Zeichen, 125 e)


Da am Samstag Annas Papa Abraham als Agrarfachmann am Landratsamt Alabama manchmal arg abschlafft, gab anfangs Mama Barbara Abraham statt Blattsalat acht Glas Ananassaft als Labsal, was Abraham danach dann alsbald ganz stark macht. (198 Zeichen, 65 a)

„Birgit, ich bitt’ dich: Hilf mir; mir ist ziemlich mies,“ rief Willi Zilinski zittrig, „bring mir vier Bier: Ich sitz’ hier im Film ,Vier Sinti im Mississippiwind’; ich frier’!“. „Bier ist Gift,“ rief Birgit mit Witz im Sinn, „nimm hier die Pfirsichkiwimilch: Die ist mild, wirkt himmlisch, minimiert in dir die Biergier!“ „Igitt, igitt, wie hirnrissig,“ schrie Willi wild: „Nicht mit mir!“ (330 Zeichen, 87 i)


© Jürgen Reulecke - Erstveröffentlichung in den Musenblättern 2007

Kurzbiographie:
Geboren 1940 in Düsseldorf,Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Münster, Bonn und Bochum
1972 Promotion,1979 Habilitation
1980-83 Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Bielefeld und Berlin (TU), Gastdozentur am St. Anthonys-College in Oxford;
1984-2003 Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität-Gesamthochschule Siegen.
Seit 2003 Professor für Zeitgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Sprecher des Sonderforschungsbereich "Erinnerungskulturen".

Veröffentlichungen, Auswahl:
(Mitverf.): Söhne ohne Väter. Erfahrungen der Kriegsgeneration. Berlin 2004.
"Ich möchte einer werden so wie die..." Männerbünde im 20. Jahrhundert. Frankfurt/Main, New York 2001.
(Mitverf.): Deutsche Geschichte. Stuttgart 1999.
(Mitverf.): Handbuch der Reformbewegungen. Wuppertal 1998.
(Mitverf.): Kleine Geschichte von Nordrhein-Westfalen 1946-1996. Köln, Stuttgart, Berlin 1996.

(Mithg.) "Ich will raus aus diesem Wahnsinn." Deutsche Briefe von der Ostfront 1941-1945 aus sowjetischen Archiven. Wuppertal 1991.