Theater und Programmkino

Das Westdeutsche Tournee Theater (WTT) bietet Schauspiel, Literatur und jetzt auch ausgesuchte Filme an

von Frank Becker

Foto © Frank Becker

Das WTT lädt ein
 
In der Spielzeit 2014/15 bietet das Westdeutsche Tournee Theater
neben der Mischung aus Schauspiel, Literatur und der kurzweilig
informativen „Bildungslücke“ jetzt auch ausgesuchte Filme an.
 
Wo sonst als in den herrlichen alten Kino-Plüschsesseln des WTT in der Bismarckstraße könnte man wohl Filme authentischer genießen? Eben. Nirgends. Remscheid bekommt in den Mauern des traditionsreichen kleinen Theaters eine Attraktion – sein erstes Programmkino. Aber dazu später mehr, denn in der Hauptsache ist und bleibt es natürlich eine Bühne mit Stück für Jung und Alt. Intendantin Claudia Sowa und Theaterpädagoge Björn Lenz stellten gestern der Presse ihren Spielplan für die kommende Saison 2014/15 vor.

Wenn auch aus Gründen knapper Mittel das Ensemble geschrumpft werden mußte, hat doch der abwechslungsreiche Spielplan darunter nicht gelitten, und aufwendigere Stücke können adäquat mit Gästen besetzt werden. Molières „Der Menschenfeind“, der am 4. Oktober Premiere feiert, gehört dazu – und auch Claudia Sowa, die für die Regie zeichnet, wird mit auf der Bühne stehen. „Der Menschenfeind“, mal wieder ein richtiges Kostümstück“, wird nach der Premiere in der Bismarckstraße im November mehrfach stilvoll im Rittersaal von Schloß Burg gegeben. Daß Claudia Sowa den Schauspieler-Beruf hervorragend versteht, hat sie in der Vergangenheit hinlänglich bewiesen. „Wir möchten gute Unterhaltung bieten, ein gehobener Tante-Emma-Laden der Theater-Kultur“, sagt sie augenzwinkernd, „mit wenig Fokus auf den Kommerz, dafür die Qualität im Blick.“
Das engagierte Theater spricht besonders gerne auch junge Leute an, lädt mit seiner längst bekannten Offenheit zum Entdecken ein, zur ersten Begegnung ohne Berührungsängste mit der Bühne, zum Kennenlernen und Schnuppern. Dazu gehören neben dem klassischen Spielplan jugendgerechte Stücke, die auch in Vormittagsvorstellungen für Schulklassen angeboten werden. Bildungshungrige bindet das Format „Bildungslücke ein, das einmal pro Monat mit leichter Hand allgemein interessante Themen im Umfeld des Theaters präsentiert. Am 25. September z.B. ist es eine Einführung von Claudia Sowa in das spannende Leben und das vielfältige geniale Werk Molières, quasi auch als Vorbereitung der Premiere wenige Tage später zu betrachten. Am 30. Oktober werden „Bücher, die Ihnen gefallen könnten“ vorgestellt – nicht unbedingt die Best- und Longseller, aber kleine Preziosen der aktuellen Literatur. In der Bildungslücke am 27. November gestaltet Kim Preyer einen „Abend über Loriot“ – Kurzweil ist angesagt.


Claudia Sowa und Björn Lenz: Bald gibt es Kino und Popcorn im WTT! - Foto © Frank Becker

Aber zurück zum Anfang, dem Film. Da legt sich das WTT ordentlich ins Zeug, hat sich eine große Leinwand (3 x 5 m) und einen nagelneuen Beamer zugelegt. Auch eine Popcorn-Maschine wurde angeschafft. Los geht es in dem 99-Plätze-Kino am 12. September für 7,- € inkl. Getränk mit der zauberhaften Fantasy-Komödie „Die fabelhafte Welt der Amélie“, am 13. September gibt es die schwarze Kaurismäki-Komödie „I Hired A Contract Killer“ und der 14. September verlangt beim Publikum nach Taschentüchern: es gibt den Zeichentrickfilm „Das letzte Einhorn“. Danach soll sich 1-2 mal pro Monat für nur 5,- € Eintritt der WTT-Vorhang fürs Kino öffnen. „Das fliegende Klassenzimmer“, „Der Mann ohne Vergangenheit“ und die Dokumentation „Stolpersteine“ stehen schon fest. Der weitere Spielplan wird derzeit ausgearbeitet und soll in Kürze dem Publikum zur Mitbestimmung im Theaterfoyer und online vorgelegt werden. Wo sonst kann das Publikum das Programm mitbestimmen?

Einen Service des WTT wollen wir nicht vergessen: sie wollen im Verein oder in einer Schultheater-AG ein Stück einstudieren und wissen nicht wie? Da hilft, soweit die Kapazität reicht, Björn Lenz, der Theaterpädagoge des WTT.
 
Wer mehr wissen möchte, kann sich im Internet informieren:  www.wtt-remscheid.de