Abracadabra

„Die drei Damen“

von Frank Becker

© enja
Abracadabra
 
Wäre ich der Stimme von Lisa Wahlandt nicht schon längst auf den klangvollen Leim gegangen, nach diesem Album wäre es soweit. Sie muß wirklich nur („Abracadabra“) mit dem Finger schnipsen und man ist verzaubert. Jeder Widerstand zerfällt zu Staub, schmachtet sie „Monsieur“, mag es auch Jux sein. Es heißt ja immer, daß man mit Waffen nicht spielen soll, Lisa Wahlandt tut es dennoch, legt dem wehrlosen Hörer die gefährliche Seidenschlinge ihrer Stimmbänder als zarte Fessel an und trifft zielsicher seine ungeschützteste Stelle: das Sentiment. Man(n) ist jedoch einfach nicht bereit, das der Polizei zu melden. Lieber liefert man sich durchaus zufrieden der Täterin aus.
 
Und sie arbeitet nicht allein: zwei treffliche Komplizinnen an Klavier und Kontrabaß, durchaus auch stimmsicher, stehen betörend an ihrer Seite: Andrea Hermenau und Christiane Öttl. Gemeinsam nehmen sie in Texten und Kompositionen aus den Federn von Lisa Wahlandt und Christiane Öttl den frauenverzehrenden Abenteurer auf die Schippe, geben dem bairischen Grantler Gestalt, entlarven die Lügen der Kerle in Showbiz und Versicherungswesen, leihen sich ein paar Songs von Steve Miller, Marit Larsen, Robbie van Leeuwen und Van Morrison und legen ein Album hin, das voller Sehnsucht, Zärtlichkeit und Lebensfreude ist.
Die zwölf Songs des Albums machen dank Lisa Wahlandt und ihren Freundinnen aus ihren Texten auf Englisch, Deutsch und Bairisch mit Humor und Gefühl delikate Chansons und ein Hörvergnügen von viel zu kurzen 43 Minuten. Aber man kann ja am CD-Spieler auf die „repeat“-Taste drücken. Sooft man will. Unwiderstehliche Anspieltips: „Monsieur“, „Zu Besuch“ und If a song could get me you. Ein Booklet mit den meisten Texten liegt bei. Unser Prädikat, der Musenkuß, für Lisa Wahlandt & Co. Gehört ab sofort zu unseren Lieblingsplatten.
 
„Die drei Damen“
Lisa Wahlandt (voc) – Andrea Hermenau (p, keys, voc) – Christiane Öttl (b, voc)- ? (tp)
© 2014 enja Records
 
1. Abracadabra (Steve Miller) - 2. Monsieur (Lisa Wahlandt) – 3. Mogst Du Mi (Christiane Öttl) – 4. Des und vui mehr (Text Wahlandt/Öttl) – 5. Der Abenteuerer (Lisa Wahlandt) – 6. Der Grantler (Lisa Wahlandt) – 7. Zu Besuch (Christiane Öttl) – 8. If a song could get me you (Marit Larsen) – 9. Wenn I amoi reich bin (Christiane Öttl) – 10. Da muas I ja lacha (Christiane Öttl) – 11. Venus (Robbie von Leeuwen) – 12. Moondance (Van Morrison)
Gesamtzeit: 43:08