Kontemplation und Vorwärtsstreben

triosence – „One Summer Night“

von Frank Becker

Cover: Rainer Hoffmann
The Road Ahead
 
Die Titel des neuen Live-Albums „One Summer Night“ von „triosence“ sind ein Querschnitt ihrer bisherigen Alben, ein „Best Of“, aufgenommen am 20. Juli 2013 in der ganzheitlichen Klinik Buchinger Wilhelmi in Überlingen am Bodensee. In den Liner Notes schreibt Bernhard Schüler, daß er lange gezögert hat, die Produktion auf die  Live-Aufnahme dieses einzigen dort veranstalteten Konzerts zu stützen (ein zweiter „Korrektur“-Versuch war ausgeschlossen). Der gediegene Ort, an dem das Projekt schließlich doch mit großem Erfolg gelang, war dem Trio durch einige vorherige Auftritte vertraut, die Akustik ist vorzüglich und die Aufnahmetechnik war bei Rolf Dressler hörbar in besten Händen. Zugleich ist „triosence“, was das Label angeht, für dieses Album zu den Wurzeln, zu Thilo Bergs Mons Records zurückgekehrt.
Entstanden ist eine tief innerliche Reise mit den besten Titeln aus der Feder von Bernhard Schüler – ein Stück wurde, wie schon bei „turning points“ aus der taiwanischen Musik in einer Bearbeitung von Husien Deng übernommen. Schüler, Nowak und Emig haben sich über die Jahre als verläßliches, spielfreudiges Trio mit charakteristischem Klang und solistischer Delikatesse erwiesen. Hier zeigen sie sich von ihrer besten Seite. Bernhard Schülers differenziertes traumverlorenes Klavierspiel „eine Etage höher“, Matthias Nowaks fabelhaft sinnliche Behandlung des Kontrabasses (wir kennen ihn auch vom Koi Trio, der Riaz Khabirpour Group und Schickentanz) und Stephan Emigs mitreißender Takt und Rhythmus, bewährt auch in der Formation um Edgar Knecht verschmelzen zu diesem besonderen Sound, den „triosence“ als Markenzeichen hat. Die Musik bewegt, beginnend mit dem verträumten „Waltz For Andrea“, über vorwärts treibenden Klang wie in „The Road Ahead“ und „Go For It“ bis zu Momenten der Kontemplation wie in „When Time Stands Still“ und „Your Nearness“.
Wer triosence noch nicht kennt, sollte mit diesem Album beginnen. Hinweise auf die anderen Alben finden Sie → hier.
 
triosence – „One Summer Night“
Bernhard Schüler (Klavier) - Stephan Emig (Schlagzeug) - Matthias Nowak (Kontrabaß)
 
Titel:
1 Waltz For Andrea – 2 No One´s Fault – 3 The Road Ahead - 4 Wan Chuen Fong - 5 Secret Holiday - 6 A Far Off Place - 7 When Time Stands Still - 8 My Best Friend - 9 Winter Rain - 10 Summer Rain - 11 Go For It - 12 Your Nearness - 13 You´re My Spring 
 
Gesamtzeit:  1:10:50
 
Weitere Informationen unter: www.monsrecords.de und  www.triosence.com