Musik für die Ewigkeit

Henry Mancini – „The Music From Peter Gunn“ + „Driftwood And Dreams“

von Frank Becker

Musik für die Ewigkeit
 
Henry Mancinis frühe Jahre
 
Ein brandneues Album der „Soundtrack Factory“ faßt auf einer CD mit beinahe zwei Stunden Spieldauer zwei frühe Langspielplatten des US-Komponisten und Orchester-Leiters Henry Mancini (1924-1994) zusammen, dem mit der Musik Mancinis zur legendären Fernsehserie „Peter Gunn“ 1956 der Durchbruch zu einer Popularität gelang, die bis heute anhält. Nicht weniger berühmt wurden später seine Soundtracks zu „Breakfast At Tiffany´s“, „Charade“, „The Pink Panther“ und „Arabesque“.
Dramatisch und dynamisch eröffnet die CD unter dem schlichten Titel „Henry Mancini“ mit dem unzerstörbaren Krimi-Standard, dem Thema aus „Peter Gunn“, gefolgt von ausgewählten, mal sanften, mal treibenden Stücken aus der Serie, die zum Teil ebenfalls Standards geworden sind, darunter „Fallout““„Dreamsville“ oder „Slow And Easy“. Die erstklassige Besetzung der Aufnahmen spricht für sich: Pete Candoli (tp), Dick Nash, Milt Bernhart (tb), Ted Nash (as), Ronnie Lang (bs), Larry Bunker (vib), John Towner Williams (p), Rollie Bundock (b), Jack Sperling (dr).
Dem knallharten Krimi-Thema steht der weiche, träumerische Klang der Titel seiner 1957er LP „Driftwood And Dreams“ u.a. mit der damals sehr populären Hammond B3 als tragendem Instrument diametral gegenüber. Lou Maury spielt es mit überaus sanfter Hand. Ein Chor und der Sopran von Loulie Jean Norman sorgen für „himmlischen“ Sound, ein Element jener Jahre, als die Welt noch in Ordnung war. Stücke wie „Bali Hai“, „Flamingo“, „The Breeze And I“, „Moon Of Manakoora“ und „Ebb Tide“ zaubern die schöne Seite der 50er wieder her, erlauben zu träumen und schenken unendlich viel entspannende Ruhe. Genau das braucht man heute mehr denn je. Bei diesen Aufnahmen außerdem mit im Boot: Laurindo Almeida (g), Dominique Frontiere (acc), Robert Bain (b)
Ein schön gemachtes Booklet von 16 Seiten mit vielen Bildern und interessanten Informationen begleitet die CD.
 
Henry Mancini – „The Music From Peter Gunn“ + „Driftwood And Dreams“
(P) + © 2014 Soundtrack Factory
Die kompletten Titel beider Langspielplatten
Gesamtzeit:  1:16:44
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com