Pilzzeit!

Atomic Bomb Tests - Memo/Pairs von Weltquartett

von Frank Becker

Pilzzeit!
 
Jetzt im Frühherbst ziehen die Sammler wieder in die Wälder, um sich mit Morchel und Schnorchel, Pfifferling und Steinpilz einzudecken, selbst eingedenk der Tatsache, daß seit dem Super-GAU von Tschernobyl die Pilzpopulation Mittel- und Nordeuropas noch immer nicht unwesentlich verstrahlt ist.
Wir sind da lieber vorsichtig und begnügen uns mit Bildern von Pilzen, prachtvollen Exemplaren notabene, der Gattung boletus dirumpi nuclei, die in der ersten Zeit ihrer Entdeckung und öffentlichen Zurschaustellung in den Vereinigten Staaten von Amerika manches „Aaah!“ und „Oooh!“ der Begeisterung ausgelöst haben und ob ihrer Schönheit feuchten Auges gepriesen wurden. Sogar zu neuen Sonnen wurden sie begeistert erhoben. Sie erinnern sich nicht? Da hilft ein neues Produkt aus dem Verlag Weltquartett, das aktuell zur Pilzzeit und vorausschauend aufs Weihnachtsgeschäft soeben auf den Markt kommt: das Memory-Spiel „Atomic Bomb Tests“. Jetzt kann man mit nostalgischen Freunden oder im Familienkreis mit den lieben Kleinen Memory-Karten mit Bildern von „Castle Romeo“ (11 MT), „Plumbbob Stokes“ (19 kT), „Ivy Mike“ (10,4 MT), „Upshot-Knothole Climax“ (61 kT), „Redwing Dakota“ (1,1 MT) und 27 weiteren amerikanischen Atomwaffen-Test-Explosionen in Nevada, New Mexiko und auf den Marshall-Inseln verdeckt auslegen und sich daran erinnern, wie es im ziemlich heißen Kalten Krieg war. Die Kilo- und Megatonnen-Angaben dienen zum Vergleich: die 1945 über Hiroshima gezündete Bombe „Little Boy“ hatte eine Sprengkraft von 13 kT.

„Memories Are Made Of This“ könnte man mit dem 1955er Pop-Song von Mindy Carson treffend darüber schreiben, dessen von Freddy Quinn gesungener deutscher Text mit der Zeile „Brennend heißer Wüstensand“ beginnt – und da schließt sich der Kreis wieder.
Weltquartett greift mit diesem Memory ein fast in Vergessenheit geratenes Thema des weltkollektiven Wahnsinns auf, den wie die Amerikaner testeten auch die Russen und die Franzosen, später die Briten und die Inder ihre Atomwaffen in der Atmosphäre, unter der Erde und im Wasser des Pazifik. Und da wir hier nur amerikanische Atompilze auf dem Teller haben, könnte man sich glatt eine weitere Ausgabe mit den Konkurrenzunternehmen vorstellen.
Um Ihnen einen filmischen Eindruck von dem zu geben, um das es hier geht, → hier ein Tip.
 
Übrigens: angesichts des verheerenden neuen Ebola-Ausbruchs in Afrika darf ich Sie darauf hinweisen, daß Weltquartett noch sein Seuchen-Quartett im Programm hat.  
 
Atomic Bomb Tests - Memo/Pairs von Weltquartett
© 2014 Weltquartett,
Memospiel ,2 x 32 Spielkarten, 60 x 60 mm, 1,5 mm Graukarton, Bilderdruck matt
Begleitheft mit Zusatzinformationen (Informationen zu Name, Datum, Ort und Sprengkraft)

Preis: 25,- EUR (inkl. 19% MwSt, zzgl. Versand)

Weitere Informationen:  www.weltquartett.de