Mr. Acker Bilk †

Ein wehmütiger Nachruf

von Frank Becker

© 1961 Metronome - Abb. Archiv Musenblätter

Stranger On The Shore
 
Vor einer Woche, am 2. November 2014 ist Bernard Stanley Bilk gestorben, ein Musiker, der mit vielen Titeln, besonders aber einem Stück aus seiner Feder für Jahrzehnte seinen Hörern Freude geschenkt hat. Mr. Acker Bilk, dessen Klarinette schöner sang als jeder Engelschor und dessen Markenzeichen der Bowler Hat und die gestreifte Weste waren, wurde 85 Jahre alt. Mit seinen Platten „Summer Set“ und „The White Cliffs Of Dover“ hatte er schon 1960 die Charts in England erobert, am 2. Dezember 1961 aber begann mit seiner Komposition „Stranger On The Shore“ die er mit dem kongenialen Streichorchester von Leon Young für das Label Metronome aufnahm, der größte seiner über viele Jahre anhaltenden Erfolge: der Einstieg in die britischen Charts, in denen er sich mit dem sehnsüchtigen Klarinettenstück 39 Wochen halten konnte. Am 16. Dezember rückte er in die Top 10 vor, in denen er sich 10 Wochen hielt, davon sieben Wochen in den Top 5, Platz 1 belegte er am 6. Januar 1962. Auch die deutschen Hörer zog Acker Bilk ab Anfang 1962 an sein Herz – man kann wohl kaum die Seufzer zählen, die sein legendäres Stück auslöste oder wie viele Herzen beim Klang von „Stranger On The Shore“ schmolzen. Ein Dreivierteljahr belegte er damit vordere Plätze in den deutschen Charts. Bis heute sind und bleiben auch nach dem Tod Acker Bilks → diese Klänge im Ohr, die wehmütig und glücklich machten. Sie wurden zum Inbegriff für Romantik und Seele in der populären Musik. Wir ziehen dankbar den Hut vor Mr. Acker Bilk.