Mörderisches Oxford

Morse und Lewis ermitteln

von Sabine Kaufmann

         

     

Mörderisches Oxford
 
Eine Menge englischer, irischer und britischer Kriminalfilm-Serien ist in den letzten Jahren über die Bildschirme geflimmert. Viele haben sich im Lauf der Zeit ein wenig abgenutzt, eine jedoch - oder genauer: zwei sich ergänzende - haben, ohne an Originalität zu verlieren, eher zugelegt. Die Rede ist von dem knorrigen Detective Inspector Endeavour Morse, einer Figur nach der Roman-Vorlage von Colin Dexter, der von 1987 an  vor der pittoresken Kulisse der Universitätsstadt Oxford mit spannenden Fällen echtes englisches Krimi-Vergnügen serviert hat. Sein damaliger Sergeant Robert Lewis (Kevin Whately), trat nach dem Tod John Thaws als neuer DI in dessen filmische Fußstapfen, und was in der Fernsehgeschichte sonst oft schon schief gegangen ist, hat hier wunderbar funktioniert. Die Serie „Lewis“ hat sich zu einem Selbstläufer und Dauerbrenner entwickelt.
Mit Sergeant James Hathaway (Laurence Fox) ist Lewis ein Partner an die Seite gestellt worden, mit dem er ein einzigartiges, effektives Ermittlerteam bildet – ein besetzungstechnischer Geniestreich, wie wir das bei früheren Besprechungen der Staffeln 3, 5 und 6 schon hervorgehoben haben. Kevin Whately ist erfolgreich aus dem Schatten des charismatischen John Thaw (1942-2002) herausgetreten, und man kann nur hoffen, daß Lewis und Hathaway noch viele Fälle mit hintergründigem Humor auf ihre unkonventionelle Art gemeinsam lösen werden.


Oxford

Edel Motion verknüpft in Zusammenarbeit mit den ITV-Studios die Vorgeschichte mit dem Heute. Aktuell ist eine DVD-Box mit den ersten vier Fällen von „Inspector Morse“ zusammengestellt worden – im englischen O-Ton mit deutschen Untertiteln – die Morse und Lewis vorstellt. Gleichzeitig wurden die ersten drei Staffeln von „Lewis“ in einer „Collector´s Box 1“ zusammengefaßt, welche zwölf Filme auf zwölf DVDs enthält. Sozusagen als „Appetizer“ und Verbindungsglied zum Vorgänger liegt dieser Sammlung der erste Fall von „Inspctor Morse“ bei. In beiden Fällen kann ich Ihnen reinen Herzens „viel Vergnügen!“ wünschen. 
 
„Inspector Morse“ - Staffel 1
2014 Edel Motion / itv Studios
4 DVD5 mit 4 Folgen - Sprache: Englisch, UT Deutsch
Bildformat: 16:9 / 4:3, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo
Laufzeit: ca. 360 Min
 
DVD 1 The Dead of Jericho / Die Toten von Jericho
In der Pilotfolge verguckt sich der eigentlich eher unromantisch veranlagte Inspector Morse in die schöne Anne Staveley (Gemma Jones). Leider werden die zwei dramatisch vom Schicksal getrennt, als Anne unter mysteriösen Umständen erhängt aufgefunden wird. Morse trauert und setzt alles daran, mit Sergeant Lewis (Kevin Whately) die Wahrheit aufzudecken.
DVD 2 The Silent World Of Nicholas Quinn / Die Stille Welt Des Nicholas Quinn
Der schwerhörige Nicholas Quinn ist pflichtbewußtes Mitglied des Examensausschusses und ein unauffälliger Charakter, bis er eines Tages tot zu Hause aufgefunden wird. Der vermeintliche Selbstmord wirft jedoch Ungereimtheiten auf, und Inspector Morse wird zunehmend von Monica (Barbara Flynn) umgarnt. Ist sie vielleicht sogar selbst in den Fall verwickelt?
DVD 3 Service Of All The Dead / Eine Messe Für alle Toten
Die Leiche eines Gemeindevorstehers wird mit einem Messer in der Brust in einer Landkirche gefunden. Dies erweist sich als der erste einer Serie von grauenhaften Morden in und bei der Kirche. Als sich die Situation zuspitzt, hat die Gemeinde bereits fünf Tote zu betrauern. In einem Wettlauf gegen die Zeit versucht Morse dem unheiligen Killer das Handwerk zu legen
DVD 4 The Wolvercote Tongue / Der Wolvercote - Dorn
Inspector Morse untersucht den mysteriösen Tod einer wohlhabenden amerikanischen Touristin. Laura Poindexter, stolze Erbin eines sehr kostbaren Schmuckstückes, bekannt als „Der Wolvercote - Dorn“, war mit ihrem Mann auf einer Bildungsreise durch Großbritannien. Ihre Absicht, diesen Schatz dem Ashmolean - Museum in Oxford zu stiften, war allgemein bekannt. Ob dieses Vorhaben ihr Todesurteil war?
 
„Lewis – Der Oxford Krimi“ - Staffel 1-3
2014 Edel Motion / itv Studios
12 DVD mit 12 Folgen - Sprache: Englisch/Deutsch
+ Pilotfilm „Inspector Morse“
Bildformat: 16:9 / 4:3, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo
Gesamtlaufzeit: ca. 1.262 Min
 
Staffel 1
Die Schlüssel zum Mord (Reputation)
Dämonen der Vergangenheit (Whom The Gods Would Destroy)
Das Mordkomplott (Old School Ties)
Späte Sühne (Expiation)
Staffel 2
Partitur des Todes (Music To Die For)
Der Kuss des Mondes (And The Moonbeams Kiss The Sea)
Wer mit dem Feuer spielt (Life Born Of Fire)
Mord in bester Gesellschaft (The Great And The Good)
Staffel 3
Von Musen und Morden (Allegory Of Love)
Mörder in eigener Regie (The Quality Of Mercy)
Eine Frage der Perspektive (The Point Of Vanishing)
Ein letzter Blues (Counter Culture Blues)

Weitere Informationen:  www.edel.com